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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschcihte: Geschichtsunterricht planen, beobachten und analysieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit sollen zwei Fragen beantwortet werden: Welche Funktion kann ein historischer Spielfilm im Geschichtsunterricht zielführend und gewinnbringend einnehmen? Und welche Möglichkeiten bietet der Einsatz des Films „Der Untergang“ von Oliver Hirschbiegel um diese Funktion zu erfüllen? Der historische Spielfilm…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschcihte: Geschichtsunterricht planen, beobachten und analysieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit sollen zwei Fragen beantwortet werden: Welche Funktion kann ein historischer Spielfilm im Geschichtsunterricht zielführend und gewinnbringend einnehmen? Und welche Möglichkeiten bietet der Einsatz des Films „Der Untergang“ von Oliver Hirschbiegel um diese Funktion zu erfüllen? Der historische Spielfilm folgt als vollfiktionales Filmprodukt einer genrespezifischen unterschiedlichen Erzähllogik und präsentiert die historische Epoche nur als Umgebung der eigentlichen Handlung. Die Vergangenheit steht dabei nicht im Zentrum der Erzählabsicht sondern vollzieht nur die Funktion eines Hintergrundes für die eigentliche Erzählung, die jedes beliebige Genre beinhalten kann und sich dadurch immer neuen Erzähllogiken anpasst. Seit den 1970er Jahren sind die Begriffe „Geschichtsbewusstsein“ und „Geschichtskultur“ die Leitkategorien der Geschichtsdidaktik. Zusätzlich wurde erkannt, dass die Bedeutung des Geschichtsunterrichts für die Prägung von historischen Vorstellungen begrenzt ist; der Einfluss von außerschulischen Geschichtsvermittlern auf das persönliche Bild von, beziehungsweise der persönlichen Einstellung zur, Vergangenheit ist unbestritten aber nicht hinreichend erforscht. Es stellt sich die Frage, ob, und wenn ja wie, solche außerschulischen Geschichtsvermittler in den Unterrichtskontext integriert werden sollen. Die vermittelten Geschichtsbilder gewinnen besonders im Medium Film an prägender Wirkung. Dies ist unter anderem seiner Anschaulichkeit und Emotionalität geschuldet.