Es ist ein heißer Sommer in Kalifornien. Beim morgendlichen Vogelfüttern macht der Privatdetektiv Lew Archer die Bekanntschaft des kleinen Nachbarjungen Ronny Broadhurst, der in den Streit seiner Eltern geraten ist. Der Vater Stanley und der Sohn machen sich auf den Weg zur Großmutter, doch sie
kommen nicht, wie angekündigt, dort an, sondern sind spurlos verschwunden. Archer erhält von Ronnys…mehrEs ist ein heißer Sommer in Kalifornien. Beim morgendlichen Vogelfüttern macht der Privatdetektiv Lew Archer die Bekanntschaft des kleinen Nachbarjungen Ronny Broadhurst, der in den Streit seiner Eltern geraten ist. Der Vater Stanley und der Sohn machen sich auf den Weg zur Großmutter, doch sie kommen nicht, wie angekündigt, dort an, sondern sind spurlos verschwunden. Archer erhält von Ronnys Mutter den Auftrag, ihren Sohn und ihren Mann zu suchen, denn sie macht sich Sorgen, da in der Gegend ein Waldbrand ausgebrochen ist.
Während sich Archer auf die Suche macht, verzweigt sich der Fall immer mehr. Er findet heraus, dass Stanley mit einer jungen Frau unterwegs war. Der labile Mann will außerdem herausfinden, wieso sein Vater vor 15 Jahren ebenfalls spurlos verschwand. Archer findet schließlich Stanleys Leiche, von Ronny und der jungen Frau gibt es aber immer noch kein Lebenszeichen. Geht es um Lösegeld oder um Erpressung in einem Ehekrieg? Mitunter fragt sich Archer, warum er sich auf die Sache eingelassen hat. Doch die Sorge um den Jungen überwiegt. Nur langsam gelingt es ihm, das ganze Ausmaß des Familiendramas zu enthüllen.
„Der Untergrundmann“ ist eine mitreißende Geschichte um Vatersuche und ein dunkles Familiengeheimnis. Das Spätwerk (1971) von Ross Macdonald, ist der berühmteste Fall seines Detektivs Lew Archer. Komplettiert wird die Diogenes-Ausgabe (eine Neu-Übersetzung) durch ein Nachwort von Donna Leon.