Stephan A. Paxmann, Gerhard Fuchs
Der unternehmensinterne Businessplan (eBook, PDF)
Neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, präsentieren, durchsetzen.
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Stephan A. Paxmann, Gerhard Fuchs
Der unternehmensinterne Businessplan (eBook, PDF)
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Businesspläne kennt man bislang eher im Rahmen von Start-ups. Doch auch für bereits existierende Unternehmen sind Businesspläne notwendig – dort werden sie sogar noch viel häufiger gebraucht! Das Buch bietet erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan.
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Businesspläne kennt man bislang eher im Rahmen von Start-ups. Doch auch für bereits existierende Unternehmen sind Businesspläne notwendig – dort werden sie sogar noch viel häufiger gebraucht! Das Buch bietet erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 395
- Erscheinungstermin: 8. März 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593408279
- Artikelnr.: 37171827
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 395
- Erscheinungstermin: 8. März 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593408279
- Artikelnr.: 37171827
Stephan Paxmann ist Unternehmensberater, Gerhard Fuchs ist Professor an der Fachhochschule Fulda. Stephan Paxmann und Prof. Gerhard Fuchs haben verschiedene Businesspläne betreut – sowohl Businesspläne zur Gründung von Unternehmen als auch Businesspläne, die in späteren Unternehmensphasen verfasst wurden.
Inhalt Einleitung 13 Der Nutzen des Businessplanes 15 Was kann mit einem Businessplan geplant werden? 16 Erwartungen an dieses Buch 17 Methodische Businessplan-Entwicklung 19 Phase 1: Businessplan-Idee entwickeln 21 Phase 2: Ausrichtung finden 23 Phase 3: Zielgruppen bestimmen 24 Phase 4: Rahmenwerk aufsetzen 25 Phase 5: Analyse und Dokumentation erstellen 26 Phase 6: Zustimmung einholen 27 Phase 6a: Interne Kontrolle und Rückmeldung 27 Phase 6b: Zustimmung der Zielgruppe 28 Phase 7: Businessplan durchführen und präsentieren 29 Erfolg ist, was man daraus macht! 31 Der erste Schritt zum Businessplan 33 Vorbereitung des Übersichtsblattes mit der 6-3-Abstraktion 34 Inhaltliche Zusammenstellung des Übersichtsblattes 38 Der konkrete Inhalt des Übersichtsblattes 40 Zustimmung einholen 42 Ausrichtung des Businessplanes -- Das Ziel ist wichtig! 46 Thematisches Ziel eines Businessplanes (WAS) 47 Strategische Ausrichtung 48 Interne Neu-/Ausgründung 49 Finanzierung 51 Fachliche Ausarbeitung 52 Bestimmung der Zielgruppe (WER) 53 Unternehmensführung und Executives 54 Banken und externe Geldgeber 55 Unternehmensinterne Sponsoren 56 Projektteams 57 Zeitplanung 58 Methoden zur Wissenserhebung und -darstellung 62 Wissen aus eigenen Unterlagen 63 Wissen aus öffentlichen Quellen 64 Brainstorming 66 Brainstorming-Ansatz 67 Brainstorming-Vorgehensweise und -Regeln 68 Fragebogen 70 Fragebogen-Vorgehensweise und -Regeln 71 Die Erstellung des Fragebogens 72 Delphi-Methode 74 Delphi-Vorgehensweise und -Regeln 75 Anwendung der Delphi-Methode 76 Workshops 77 Workshop-Vorgehensweise und -Regeln 77 Anwendung von Workshops 79 Interviews 79 Interview-Vorgehensweise und -Regeln 80 Anwendung von Interviews 81 PEST-Analyse 82 PEST-Vorgehensweise und -Regeln 83 PEST-Einflussfaktoren 84 SWOT-Analyse 86 SWOT-Vorgehensweise und -Regeln 87 SWOT-Anwendung 89 Ein Vergleich zwischen SWOT- und PEST-Analyse 90 Mindmap 91 Mindmap-Vorgehensweise und -Regeln 92 Mindmap-Anwendung 93 Entscheidungsbaum 96 Entscheidungsbaum-Vorgehensweise und -Regeln 97 Entscheidungsbaum-Anwendung 98 Gut gefragt ist halb gewonnen 99 Das Businessplan-Rahmenwerk festlegen 102 Hauptkategorien des Businessplanes 103 Die Einzelkapitel des Businessplanes 105 Detailplanung der Einzelkapitel eines Businessplanes 108 Die ABC-Methode zur Unterstützung der Grobgliederung 110 Analyse und Dokumentation 114 Executive-Summary 115 Der Inhalt 117 Der richtige Stil 120 Umfang der Executive-Summary 121 Fehler, die Sie vermeiden sollten 123 Einführung und Überblick in das fachliche Thema 126 Grafiken und Diagramme 133 Begriffsdefinitionen 133 Der Anhang 134 Marktumfeld und Zielkunden 136 Analyse und Bewertung des Marktes 138 Segmentierung des Marktes nach Zielkunden 148 Zugrunde liegende Annahmen 153 Wettbewerber 156 Im Zentrum des Interesses 157 Allgemeine Übersicht über Wettbewerber 158 Servicebasierte Analyse 160 Klassifizierung der Wettbewerbsausprägung 165 Notwendige Wettbewerberinformationen im Businessplan 167 Eine Kurzübersicht und ihre Grenzen 169 Wettbewerberanalyse im eigenen Unternehmen 170 Die Value-Proposition 172 Strategischer Nutzen 174 Kommerzieller Nutzen 176 Organisatorischer Nutzen 177 Indirekter Nutzen 179 Kundennutzen 180 Die Bedürfnisse regeln die Value-Proposition 181 Die Formulierung einer Value-Proposition 182 Positionierung des Themas 185 Die Position in der Unternehmensstruktur 186 Die Verantwortlichkeiten 191 Weitere Informationen zum Projektteam 195 Marketing- und Vertriebsplan 197 Grundlegende
Inhalt Einleitung 13 Der Nutzen des Businessplanes 15 Was kann mit einem Businessplan geplant werden? 16 Erwartungen an dieses Buch 17 Methodische Businessplan-Entwicklung 19 Phase 1: Businessplan-Idee entwickeln 21 Phase 2: Ausrichtung finden 23 Phase 3: Zielgruppen bestimmen 24 Phase 4: Rahmenwerk aufsetzen 25 Phase 5: Analyse und Dokumentation erstellen 26 Phase 6: Zustimmung einholen 27 Phase 6a: Interne Kontrolle und Rückmeldung 27 Phase 6b: Zustimmung der Zielgruppe 28 Phase 7: Businessplan durchführen und präsentieren 29 Erfolg ist, was man daraus macht! 31 Der erste Schritt zum Businessplan 33 Vorbereitung des Übersichtsblattes mit der 6-3-Abstraktion 34 Inhaltliche Zusammenstellung des Übersichtsblattes 38 Der konkrete Inhalt des Übersichtsblattes 40 Zustimmung einholen 42 Ausrichtung des Businessplanes -- Das Ziel ist wichtig! 46 Thematisches Ziel eines Businessplanes (WAS) 47 Strategische Ausrichtung 48 Interne Neu-/Ausgründung 49 Finanzierung 51 Fachliche Ausarbeitung 52 Bestimmung der Zielgruppe (WER) 53 Unternehmensführung und Executives 54 Banken und externe Geldgeber 55 Unternehmensinterne Sponsoren 56 Projektteams 57 Zeitplanung 58 Methoden zur Wissenserhebung und -darstellung 62 Wissen aus eigenen Unterlagen 63 Wissen aus öffentlichen Quellen 64 Brainstorming 66 Brainstorming-Ansatz 67 Brainstorming-Vorgehensweise und -Regeln 68 Fragebogen 70 Fragebogen-Vorgehensweise und -Regeln 71 Die Erstellung des Fragebogens 72 Delphi-Methode 74 Delphi-Vorgehensweise und -Regeln 75 Anwendung der Delphi-Methode 76 Workshops 77 Workshop-Vorgehensweise und -Regeln 77 Anwendung von Workshops 79 Interviews 79 Interview-Vorgehensweise und -Regeln 80 Anwendung von Interviews 81 PEST-Analyse 82 PEST-Vorgehensweise und -Regeln 83 PEST-Einflussfaktoren 84 SWOT-Analyse 86 SWOT-Vorgehensweise und -Regeln 87 SWOT-Anwendung 89 Ein Vergleich zwischen SWOT- und PEST-Analyse 90 Mindmap 91 Mindmap-Vorgehensweise und -Regeln 92 Mindmap-Anwendung 93 Entscheidungsbaum 96 Entscheidungsbaum-Vorgehensweise und -Regeln 97 Entscheidungsbaum-Anwendung 98 Gut gefragt ist halb gewonnen 99 Das Businessplan-Rahmenwerk festlegen 102 Hauptkategorien des Businessplanes 103 Die Einzelkapitel des Businessplanes 105 Detailplanung der Einzelkapitel eines Businessplanes 108 Die ABC-Methode zur Unterstützung der Grobgliederung 110 Analyse und Dokumentation 114 Executive-Summary 115 Der Inhalt 117 Der richtige Stil 120 Umfang der Executive-Summary 121 Fehler, die Sie vermeiden sollten 123 Einführung und Überblick in das fachliche Thema 126 Grafiken und Diagramme 133 Begriffsdefinitionen 133 Der Anhang 134 Marktumfeld und Zielkunden 136 Analyse und Bewertung des Marktes 138 Segmentierung des Marktes nach Zielkunden 148 Zugrunde liegende Annahmen 153 Wettbewerber 156 Im Zentrum des Interesses 157 Allgemeine Übersicht über Wettbewerber 158 Servicebasierte Analyse 160 Klassifizierung der Wettbewerbsausprägung 165 Notwendige Wettbewerberinformationen im Businessplan 167 Eine Kurzübersicht und ihre Grenzen 169 Wettbewerberanalyse im eigenen Unternehmen 170 Die Value-Proposition 172 Strategischer Nutzen 174 Kommerzieller Nutzen 176 Organisatorischer Nutzen 177 Indirekter Nutzen 179 Kundennutzen 180 Die Bedürfnisse regeln die Value-Proposition 181 Die Formulierung einer Value-Proposition 182 Positionierung des Themas 185 Die Position in der Unternehmensstruktur 186 Die Verantwortlichkeiten 191 Weitere Informationen zum Projektteam 195 Marketing- und Vertriebsplan 197 Grundlegende