13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Anfangsunterricht in der Grundschule. Dabei werden verschiedene Aspekte näher beleuchtet. In der Grundschule, also in den ersten Schuljahren der Kinder, wird die Grundlage für weitere die schulische Entwicklung gelegt. Der Anfangsunterricht bildet dabei den Übergang vom Kindergarten zur Schule (Sächsisches Staatsministerium für Kultus [SMK], 2012). Diese Übergangssituation erfordert besondere…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Anfangsunterricht in der Grundschule. Dabei werden verschiedene Aspekte näher beleuchtet. In der Grundschule, also in den ersten Schuljahren der Kinder, wird die Grundlage für weitere die schulische Entwicklung gelegt. Der Anfangsunterricht bildet dabei den Übergang vom Kindergarten zur Schule (Sächsisches Staatsministerium für Kultus [SMK], 2012). Diese Übergangssituation erfordert besondere Aufmerksamkeit, denn wenn diese Phase positiv vom Kind erlebt wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auch zukünftige Übergänge, wie zum Beispiel ein Schulwechsel in weiterführende Schulen oder der Eintritt in das Berufsleben, ohne große Probleme überstanden werden (Kultusminister Konferenz [KMK], 1970/2015). Im Anfangsunterricht stellt "[d]as Kind [...] sich sozial, emotional und kognitiv neuen Herausforderungen, erlebt sich als Persönlichkeit neu in einem anderen Lernkontext und kann so Übergänge als positiven Schritt des lebenslangen Lernens erleben" (KMK, 1970/2015). Deswegen ist es wichtig, den Übergang, angepasst an die Kinder und deren Entwicklungsstände zu gestalten. Wichtige Gelingensbedingungen sind beispielsweise die Kooperation zwischen Schule und Eltern beziehungsweise Schule und Kindergarten (KMK, 1970/2015).

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.