In dem Buch geht es um Muhar, einen jungen Mann. Er lebt mit der jungen Frau Fatme in Memoluk. Sie führen zusammen einen kleinen Laden, in einer kleinen Gasse. Da es in der Straße in der die Beiden wohnen noch einen Muhar gibt, werden sie mit der große Muhar und der kleine Muhar angesprochen. Der
Muhar von dem eben schon die Rede war, den nennt man den kleinen Muhar, weil er nicht besonders…mehrIn dem Buch geht es um Muhar, einen jungen Mann. Er lebt mit der jungen Frau Fatme in Memoluk. Sie führen zusammen einen kleinen Laden, in einer kleinen Gasse. Da es in der Straße in der die Beiden wohnen noch einen Muhar gibt, werden sie mit der große Muhar und der kleine Muhar angesprochen. Der Muhar von dem eben schon die Rede war, den nennt man den kleinen Muhar, weil er nicht besonders wohlhabend ist. Der große Muhar ist reicht und besitzt alles, was er nur haben möchte. Eines Tages zieht Walid der Reiche in die Gasse ein. Seine wunderhübscher Tochter Yasmina wird von jedem Mann begehrt. Der kleine Muhar verliebt sich sofort in sie und möchte sie heiraten. Doch Yasmina ist spöttisch, sie vermählt sich nur mit guten und erfolgreichen Geschäftsleuten. Sie lehnt den armen kleinen Muhar sofort ab, ohne dass sie weiß wie nett er eigentlich ist. Als der große Muhar sein Glück versucht, schafft er es natürlich sofort ihr Hertz zu gewinnen. Nachts hatte Muhar einen Traum, eine Stimme sagte zu ihm: "Es gibt einen Schatz, so kostbar, wie ihn noch keines Menschen Auge gesehen hat. Willst du den Schatz finden, dann gehe nach Elsada." Er nahm die Wort ernst und wollte sich sofort auf den Weg nach Elsada machen. Fatme war sehr unglücklich, denn sie liebte den kleinen Muhar heimlich. Doch das wusste er nicht. Er machte sich also wie geplant auf den Weg nach Elsada mit seinem Pferd. Er wusste zwar nicht wo dieses Elsada liegt, hatte aber herausgefunden es müsse irgendwo im Norden liegen. Er begann eine lange, gefährliche Reise, die sich über viele Tage hinzog. Auf dem Weg hatte er mit einigen Problemen zu schaffen. Denn die berüchtigte Be-Kar Familie war nicht besonders erfreut, dass der kleine Muhar aus Versehen ihr Versteck fand. Als er in Elsada angekommen war, bekam er einen neuen Hinweis: "Unter zwei Palmen, die ein X schreiben , ist ein Brunnen, dort findest du den Schatz…
Diese Geschichte, ist wunderschön erzählt, und sehr geschickt geschrieben. Die Idee ist einfach schon super! In der Mitte des Buches ist es am Spannendsten, also die Reise. Außerdem finde ich das Ende sehr lustig, überraschen und viel besser als erwartet. Auch meine Mutter hat das Buch schon gelesen und würde es auch, wie ich noch ein mal lesen. Gut, dass Paul Maar sich ein so schönes Buch ausgedacht hat, sonst hätte ich die letzten Abende nichts zu Lesen gehabt.