Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll einen Aufschluss über den Einfluss der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung der praktischen Tätigkeit an Ausbildungsschulen geben, um Belastungsfaktoren aufzuzeigen und gesundheitsfördernde Maßnahmen ableiten zu können. Dabei wurden sechs Referendar*innen, die sich im Jahr 2020 im Referendariat in Schleswig- Holstein befanden, im Rahmen von problemzentrierten, teilstandardisierten Leitfadeninterviews befragt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen auf, dass Erlasse wie die bundesweiten Schulschließungen und Maßnahmen des Hygiene- und Infektionsschutzes einen großen Einfluss auf das praktische Tätigkeitsfeld haben und vielfältige Anforderungen von den Referendar*innen abverlangen. Die Corona-Pandemie stellt alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vor bisher unbekannte Herausforderungen. Ebenso fordert die Corona-Pandemie Lehramtsanwärter*innen des Vorbereitungsdienstes im Jahr 2020 aufgrund vorgegebener Erlasse und resultierenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie heraus. Obwohl es eine Vielzahl an Forschungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bildungssystem gibt, sind Forschungen, in denen Referendar*innen die Stichprobe und die Gesundheit den Forschungsgegenstand bilden, die Ausnahme.
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