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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,2, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Arbeit mit dem Titel ‚Der Wagenlenker von Delphi als Inspirationsquelle für Fortunys Delphosroben - Was trägt die Statue eines antiken Athleten zur Emanzipation der Frau Anfang des 20. Jahrhunderts bei?’, beschäftigt sich mit den so genannten 'Delphosroben' des Künstlers Mariano Fortuny und ihrer Einordnung in die Zeit der Reformierung der Frauenmode Anfang des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von der Statue des Wagenlenkers von Delphi…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,2, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Arbeit mit dem Titel ‚Der Wagenlenker von Delphi als Inspirationsquelle für Fortunys Delphosroben - Was trägt die Statue eines antiken Athleten zur Emanzipation der Frau Anfang des 20. Jahrhunderts bei?’, beschäftigt sich mit den so genannten 'Delphosroben' des Künstlers Mariano Fortuny und ihrer Einordnung in die Zeit der Reformierung der Frauenmode Anfang des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von der Statue des Wagenlenkers von Delphi aus der griechischen Antike, die als Inspirationsquelle der Delphosroben diente, liegt das Hauptaugenmerk auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den der um 1900 einsetzenden Reformierung der Frauenkleidung zuzuschreibenden Roben und der gleichzeitig voranschreitenden Emanzipation ihrer Trägerinnen. Diesen Zusammenhang herzustellen, ihn durch seine Untersuchung letztendlich zu verdeutlichen und abschließend die Frage zu beantworten, was die Statue eines antiken Athleten zur Emanzipation der Frau Anfang des 20. Jahrhunderts beitrug, ist das Ziel dieser Arbeit. Als Datengrundlage dient dabei die zahlreiche Lektüre verschiedener Literatur in Buch und Webform, wobei aufgrund der Kürze der Arbeit nicht alle gesammelten Informationen en detail einfließen konnten. Einer Beschreibung der Statue des Wagenlenkers von Delphi und einem daraus abgeleiteten kurzen Einblick in die Mode der griechischen Antike folgt eine Beschreibung der Delphosroben selbst und ihres Schöpfers, Mariano Fortuny. Im Anschluss daran rückt die Stellung der Frau in der Gesellschaft um 1900 in den Mittelpunkt. Über den Wandel der Mode zu dieser Zeit, bis hin zu einem Ausblick auf die dann folgenden Jahre der völligen Reformierung der Kleidung der Frau, wird schließlich in einem Fazit auf die Ausgangsfrage zurückgeleitet und diese versucht abschließend zu beantworten.