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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit soll der Fokus auf den außerschulischen Lernort Wald im Sachunterricht gesetzt werden. Gezielt wurde der Sachunterricht ausgesucht, da sich dieser durch seine Vielperspektivität auszeichnet und die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts zudem fordert, diesen auch unter der naturwissenschaftlichen Perspektive zu gestalten. Als Forschungsgegenstand wurde der Wald am Ernst-August Kanal gewählt. Es wurde…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit soll der Fokus auf den außerschulischen Lernort Wald im Sachunterricht gesetzt werden. Gezielt wurde der Sachunterricht ausgesucht, da sich dieser durch seine Vielperspektivität auszeichnet und die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts zudem fordert, diesen auch unter der naturwissenschaftlichen Perspektive zu gestalten. Als Forschungsgegenstand wurde der Wald am Ernst-August Kanal gewählt. Es wurde explizit dieser Wald ausgesucht, da das Potenzial dieses Waldes als sehr wichtig empfunden wurde. Die IBA Hamburg GmbH plant nämlich den Wald zu roden, damit das "Spreehafen-Projekt" verwirklicht werden kann. Insgesamt sollen "ca. 1.300 Wohnungen und ca. 17.000 m2 Bruttogrundfläche für wohnverträgliches Gewerbe entstehen". Der Wald am Ernst-August-Kanal soll dann unter anderem durch Parkanlagen in einem ungleichmäßigen Verhältnis zum ursprünglichen Waldanteil ersetzt werden. In dieser Arbeit wird zuerst untersucht, ob sich der Wald am Ernst-August-Kanal als außerschulischer Lernort für den Sachunterricht eignet. Anschließend wird untersucht, welches didaktische Potenzial der Wald am Ernst-August-Kanal bietet.

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