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Der Wandel vom weißen zum schwarzen Schwan im Film
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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ballettstück Schwanensee von Tschaikowski gilt als eines der schwierigsten Stücke. Vor allem die Rolle der Schwanenkönigin, welche den weißen und den schwarzen Schwan, zwei völlig unterschiedliche Charaktere, in einer Figur verkörpern muss, gilt sowohl als Herausforderung als auch als Ritterschlag für die Ballerina. Doch vor allem die Choreographie stellt hohe Ansprüche an die Tänzerin. So muss die Ballerina im dritten Akt des Stückes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ballettstück Schwanensee von Tschaikowski gilt als eines der schwierigsten Stücke. Vor allem die Rolle der Schwanenkönigin, welche den weißen und den schwarzen Schwan, zwei völlig unterschiedliche Charaktere, in einer Figur verkörpern muss, gilt sowohl als Herausforderung als auch als Ritterschlag für die Ballerina. Doch vor allem die Choreographie stellt hohe Ansprüche an die Tänzerin. So muss die Ballerina im dritten Akt des Stückes zweiunddreißig Fouettés ausführen. Der Film Black Swan, welchen ich als Vorlage nehme, behandelt im Vordergrund die Vereinigung des weißen und schwarzen Schwanes in einer Tänzerin. Neben der persönlichen und charakterlichen Entwicklung geht der Film auch auf die tänzerische Umsetzung der beiden Schwäne ein. In meiner Arbeit möchte ich mir die einzelnen Bewegungen, sowie die Entwicklung der Primaballerina Nina anschauen und inwieweit man die Verwandlung vom weißen zum schwarzen Schwan anhand der Bewegungen und der dazugehörigen Gestik und Mimik verdeutlichen kann.
Autorenporträt
Manuela Hans studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Theaterwissenschaften im Hauptfach und Rechtswissenschaften im Nebenfach. Dabei legte sie ihren Schwerpunkt auf das Medium Film.