Ein erfolgreicher Personalpraktiker zeigt innovative Wege für erfolgreiches HR-Marketing und gelungene Personalarbeit. Das Buch erklärt die Auswirkungen von Trendthemen wie Industrie 4.0, demografischer Wandel und Globalisierung auf das Personalwesen. Inhalte: - Human Resources als Basis des Unternehmenserfolgs - Führungsleitlinien für ein zukunftsweisendes Mitarbeiterprofil - Human Resources als modernes Servicecenter - Prozessorientiertes Human-Resources-Management - Positionierung von Human Resources innerhalb der Geschäftsleitung
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"Als attraktiver Arbeitgeber Employer Branding schaffen
Employer Branding ist ein großes Thema in der aktuellen Personalarbeit größerer und auch kleinerer Unternehmen. Das Buch von Professor Dr. Gunther Olesch, der als Geschäftsführer für Personal, Informatik und Recht in einem großen Unternehmen arbeitet, möchte HR-Managern den Weg dorthin zeigen.
Human Resources als Wertschöpfer im Unternehmen
Der Autor betrachtet den HR-Manager als aktiven Teil der Wertschöpfung im Unter-nehmen. Wenn es Human Resources gelingt, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden, kann die Organisation wirtschaftlich mehr erreichen.
Mitarbeiter finden und binden
Im Zentrum des Buches steht das Bemühen, High Potentials durch gute Personalarbeit zu binden, damit diese auch als Botschafter des Unternehmens agieren. Dabei widmet sich der Verfasser auch aktuellen Herausforderungen, denen sich Firmen heute gegenüber sehen, wie der Globalisierung, Migration oder auch dem altersbedingten demografischen Wandel.
Viele Praxishinweise und Anregungen
Olesch liefert viel Anschauungsmaterial, das zahllose Anregungen für die Arbeit von Personalmanagern liefert. Ihm gelingt es, sich praxisnah allen aktuellen Aspekten der Personalarbeit und Führung zu nähern. Das Buch liefert gerade Impulse zu Themen wie Work-Life-Balance, Gesundheitsmanagement, Leitlinien der Führung oder das Schaffen einer Unternehmenskultur.
Management-Journal Fazit: Ein fundiertes Werk, das Personalverantwortlichen und HR-Managern auf mehr als 200 Seiten viele Anregungen liefert. Das gilt auch für KMU, denn viele Tipps und Hinweise lassen sich auch mit beschränktem Budget in die eigene Organisation tragen." (SLA, www.Management-Journal.de vom 27.1.2016)
Employer Branding ist ein großes Thema in der aktuellen Personalarbeit größerer und auch kleinerer Unternehmen. Das Buch von Professor Dr. Gunther Olesch, der als Geschäftsführer für Personal, Informatik und Recht in einem großen Unternehmen arbeitet, möchte HR-Managern den Weg dorthin zeigen.
Human Resources als Wertschöpfer im Unternehmen
Der Autor betrachtet den HR-Manager als aktiven Teil der Wertschöpfung im Unter-nehmen. Wenn es Human Resources gelingt, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden, kann die Organisation wirtschaftlich mehr erreichen.
Mitarbeiter finden und binden
Im Zentrum des Buches steht das Bemühen, High Potentials durch gute Personalarbeit zu binden, damit diese auch als Botschafter des Unternehmens agieren. Dabei widmet sich der Verfasser auch aktuellen Herausforderungen, denen sich Firmen heute gegenüber sehen, wie der Globalisierung, Migration oder auch dem altersbedingten demografischen Wandel.
Viele Praxishinweise und Anregungen
Olesch liefert viel Anschauungsmaterial, das zahllose Anregungen für die Arbeit von Personalmanagern liefert. Ihm gelingt es, sich praxisnah allen aktuellen Aspekten der Personalarbeit und Führung zu nähern. Das Buch liefert gerade Impulse zu Themen wie Work-Life-Balance, Gesundheitsmanagement, Leitlinien der Führung oder das Schaffen einer Unternehmenskultur.
Management-Journal Fazit: Ein fundiertes Werk, das Personalverantwortlichen und HR-Managern auf mehr als 200 Seiten viele Anregungen liefert. Das gilt auch für KMU, denn viele Tipps und Hinweise lassen sich auch mit beschränktem Budget in die eigene Organisation tragen." (SLA, www.Management-Journal.de vom 27.1.2016)