Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Erster Teil -- 1. Über die Schachpartie -- 2. Über die Bedeutung der Motive -- 3. Die Jagd nach den Motiven -- 4. Von den Gesetzen des praktischen Handelns in der Schachpartie -- 5. Der A-propos-Zug -- 6. Von den lebendigen und toten Figuren (Hemmungen) -- 7. Die bretttote Figur (Bretthemmung) -- 8. Die verstelltote Figur -- 9. Die feuertote Figur -- 10. Über die paralytisch tote Figur -- 11. Die bindetote Figur -- 12. Die fesseltote Figur -- 13. Die zeittote Figur (Zeithemmung) -- 14. Von den lebendigen Figuren -- 15. Die Figur im Notstände -- 16. Der freie Notstand der Figur -- 17. Der befestigte Notstand -- 18. Der kausale Notstand -- 19. Der Doppelnotstand -- Schlußwort zum ersten Teil -- Zweiter Teil -- 1. Über den Angriff -- 2. Der gewöhnliche Angriff und Gegenangriff als A-propos-Zug -- 3. Der Opferangriff als A-propos-Zug -- 4. Der Doppel- und Abzugsangriff als A-propos-Zug -- 5. Der Tauschangriff als A-propos-Zug -- 6. Der Eroberungsangriff als A-propos-Zug -- 7. Der Umwertungsangriff als A-propos-Zug -- 8. Über die Verteidigung -- 9. Optik der Motive -- 10. Über Perspektive -- Schlußwort zum zweiten Teil -- Dritter Teil -- 1. Die Partie -- 2. Die Eröffnung -- 3. Das Gambit -- 4. Das Bauernzentrum -- 5. Die Theorie der Eröffnungen -- 6. Das Mittelspiel -- 7. Das Endspiel -- 8. Die Umwertung des Freibauern -- 9. Die Paralyse durch den Freibauer -- 10. Die Opposition der Könige -- 11. Das Remis -- 12. Das Patt -- 13. Der Zugszwang -- 14. Historischer Überblick -- Schlußwort zum dritten Teil -- Anhang -- Druckfehlerverzeichnis -- Backmatter
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