2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Karl Theodor Helfferich, der unmittelbar am Kriegsgeschehen beteiligt war, schildert die Voraussetzungen, die zum Weltkrieg führten, wie Erste Marokkokrise, Bosnische Annexionskrise, Balkankriege u.s.w. Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, in Vorderasien, in Afrika, Ostasien und auf den Ozeanen geführt. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Wichtige Kriegsbeteiligte waren das Deutsche Kaiserreich, Österreich-Ungarn, das…mehr

Produktbeschreibung
Karl Theodor Helfferich, der unmittelbar am Kriegsgeschehen beteiligt war, schildert die Voraussetzungen, die zum Weltkrieg führten, wie Erste Marokkokrise, Bosnische Annexionskrise, Balkankriege u.s.w. Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, in Vorderasien, in Afrika, Ostasien und auf den Ozeanen geführt. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Wichtige Kriegsbeteiligte waren das Deutsche Kaiserreich, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und Bulgarien einerseits sowie Frankreich, Großbritannien und sein Britisches Weltreich, Russland, Serbien, Belgien, Italien, Rumänien, Japan und die USA andererseits.
Autorenporträt
Karl Theodor Helfferich (1872 – 1924) war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler, Bankier und Politiker. Er war während des Ersten Weltkriegs von Januar 1915 bis Mai 1916 Staatssekretär des Reichsschatzamtes und anschließend bis Oktober 1917 Staatssekretär des Reichsamtes des Innern sowie Stellvertreter des Reichskanzlers. Nach 1918 war er in der Deutschnationalen Volkspartei ein führender Vertreter der antisemitischen deutschen Rechten. Von 1920 bis zu seinem Unfalltod war er Mitglied des Reichstages.