15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie eine Unterrichtsstunde zur Förderung ökonomischer Kompetenzen aussehen kann, welche dem Anspruch gerecht werden will, Kindern einer vierten Klasse auch kompliziertere Zusammenhänge von Wirtschaft zu eröffnen, wird in dieser Arbeit analysiert. Dazu erfolgt zunächst eine Vorstellung und Beschreibung eben jener Unterrichtsstunde. Neben einem Unterrichtsraster befinden sich die darin genannten Arbeitsblätter im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie eine Unterrichtsstunde zur Förderung ökonomischer Kompetenzen aussehen kann, welche dem Anspruch gerecht werden will, Kindern einer vierten Klasse auch kompliziertere Zusammenhänge von Wirtschaft zu eröffnen, wird in dieser Arbeit analysiert. Dazu erfolgt zunächst eine Vorstellung und Beschreibung eben jener Unterrichtsstunde. Neben einem Unterrichtsraster befinden sich die darin genannten Arbeitsblätter im Anhang. Anschließend wird das Thema anhand des Kerncurriculums und des Perspektivrahmens Sachunterricht legitimiert. Nach dieser sachunterrichtsdidaktischen Legitimation erfolgt eine fachdidaktische Legitimation anhand der kategorialen Wirtschaftsdidaktik sowie eine Einordnung in die Konzeption ökonomischer Bildung nach Eggert und Kaminski eingeordnet. Der Analyse der Vielperspektivität folgend, werden kurz die Präkonzepte von Kindern zu ökonomischen Themen vorgestellt. Daraufhin wird die Strukturierung der Stunde hinsichtlich ihrer Methoden sowie der Kompetenzorientierung analysiert und die Ergebnisse abschließend noch einmal festgehalten. Besonders in den letzten Monaten hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland verschärft. Die Verteuerung von Produkten des alltäglichen Lebens betrifft dabei auch die jüngeren Generationen. In einer solchen Situation ist das Wissen um grundlegende wirtschaftliche Funktionsweisen unabdinglich, um die Veränderungen nachvollziehen zu können. Die neuste Jugendstudie des Bundesverbandes deutscher Banken ergab jedoch, dass es schlecht steht um die ökonomische Bildung von Jugendlichen. Dies kann auch auf eine nicht ausreichende ökonomische Bildung im Primarbereich hindeuten. Diese sei dort oft nur trivialisiert und entspräche nicht den Grundlagen zum Verständnis wirtschaftlicher Probleme.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.