In der Innovationsforschung gelten der Transfer und die Rekombination von Wissen in Entwicklungsprozessen als wesentliche Einflussfaktoren für den Innovationserfolg. Alexandra Hüner analysiert den Wissenstransfer in User-Innovationsprozessen anhand dreier empirischer Studien in der Medizintechnik. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung vielfältigen Wissens maßgeblich für die Entwicklung besonders neuartiger User-Innovationen ist. Erfolgreich innovierende User greifen bevorzugt auf ihr vorhandenes (lokales) Wissen zurück. Die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen sind für User und Unternehmen von Relevanz, deren Ziel die Entwicklung von Problemlösungen mit bestimmten Eigenschaften (z.B.: besonders neuartig) ist.
Inhalt
· Wissenstransfer in User-Innovationsprozessen
· Untersuchung der Wissensbasis innovierender User und unabhängiger Entwickler mit Hilfe von Patentdaten
· Empirische Überprüfung von Einflussfaktoren und Effekten transferierten Wissens mittels Befragungs- und Patentdaten
Zielgruppen
· Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement und Marketing
· User, Entwickler und Unternehmen, die ihre Innovationsaktivitäten effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
Über die Autorin
Alexandra K. Hüner promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Industriegüter- und Technologiemarketing der Universität Bern und am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Inhalt
· Wissenstransfer in User-Innovationsprozessen
· Untersuchung der Wissensbasis innovierender User und unabhängiger Entwickler mit Hilfe von Patentdaten
· Empirische Überprüfung von Einflussfaktoren und Effekten transferierten Wissens mittels Befragungs- und Patentdaten
Zielgruppen
· Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement und Marketing
· User, Entwickler und Unternehmen, die ihre Innovationsaktivitäten effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
Über die Autorin
Alexandra K. Hüner promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Industriegüter- und Technologiemarketing der Universität Bern und am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
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