Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Corporate Culture makes the Difference. Unternehmenskultur als strategische Zielsetzung einer zeitgemäßen Human Resources Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Organisationen gibt es schon lange nichts mehr zu lachen. Es geht nur noch darum, den Marktanteil im Wettbewerb zu vergrößern, die Produktivität und den Shareholder - Value zu steigern und die Kosten zu reduzieren. Daher ist die Angst um den Verlust des Arbeitsplatzes oft größer als der Spaß an der Arbeit. Gleichzeitig gibt es aber die weitverbreitete Ansicht, dass mit Humor und Witz alles besser geht und die Menschen besser und lieber arbeiten. Humor fördert eine positive Einstellung und soll sogar leistungsfördernd sein. Durch Witz und Humor wird ein Arbeitsklima geschaffen , in dem Probleme besser bewältigt werden. Witz kann die Kreativität fördern und somit können die Mitarbeiter den immer wachsenden Anforderungen standhalten. Die vorliegende Arbeit soll nun einen Einblick über die Bedeutung von Witzen und Humor im Unternehmen geben. Weiterhin wird betrachtet, ob und in wieweit man von den im Unternehmen anzutreffenden Witzen auf die Unternehmenskultur schließen kann. [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.