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Der Zusammenhang von Corporate Social Responsibility und der Wechselmotivation von Mitarbeitern. Eine personalwirtschaftliche Analyse (eBook, PDF) - Hausmann, Lisa
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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Service und Relationship Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit wird der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von CSR-Aktivitäten und der Wechselmotivation von Mitarbeitern betrachtet. Ziel ist es, zu erforschen, ob und inwieweit Arbeitnehmer CSR-Aktivitäten wahrnehmen und inwieweit sich diese Wahrnehmungen auf den P-O-Fit und die damit einhergehende Wechselmotivation auswirken. Zudem sollen erste Erkenntnisse gewonnen werden,…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Service und Relationship Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit wird der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von CSR-Aktivitäten und der Wechselmotivation von Mitarbeitern betrachtet. Ziel ist es, zu erforschen, ob und inwieweit Arbeitnehmer CSR-Aktivitäten wahrnehmen und inwieweit sich diese Wahrnehmungen auf den P-O-Fit und die damit einhergehende Wechselmotivation auswirken. Zudem sollen erste Erkenntnisse gewonnen werden, in welchem Maße Unternehmen CSR-Aktivitäten strategisch zur Mitarbeiterbindung nutzen können. Die wissenschaftliche Rekrutierungsforschung hat eine Reihe von Antezedenzien bei der Bewertung der Arbeitgeberattraktivität identifiziert. Ein zunehmend wichtiger Faktor ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR). Corporate Social Responsibility ist sowohl imstande, eine höhere Qualität und Quantität von Bewerbern anzuziehen, als auch bestehende Mitarbeiter zu binden. Ein Grund hierfür wird darin gesehen, dass die gesellschaftliche Verantwortung besonders bei jungen Arbeitnehmern der Generation Y oder Z eine immer größer werdende Rolle spielt. Infolgedessen werden neben Aspekten wie Gehalt und Aufstiegschancen immer mehr weiche Faktoren, wie die Teamkultur, Sinnstiftung und eine Identifikation mit dem Arbeitgeber als wichtige Attraktivitätsfaktoren genannt. In Anbetracht des aktuellen Fachkräftemangels innerhalb Deutschlands müssen sich Unternehmen vermehrt darauf konzentrieren, ihre Attraktivität für Mitarbeiter oder auch für künftige Arbeitnehmer zu steigern. Dies hat Auswirkungen auf Maßnahmen der Personalrekrutierung und Personalbindung. Unternehmen sehen sich daher zunehmend gezwungen, sich dieser Thematik initiativ und strategisch zu öffnen, um herauszufinden, welche gesellschaftlichen Aktivitäten sich Arbeitnehmer von ihrem (zukünftigen) Arbeitgeber wünschen und welche Faktoren aus deren Sicht Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv machen.