Statt 18,95 €**
16,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: A, , Veranstaltung: Business Research Methods, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der vorliegenden Studienarbeit liegt darin, die Zusammenhänge zwischen sozialen Stressoren und dem Engagement am Arbeitsplatz zu untersuchen. Hierzu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Inwiefern hängen soziale Stressoren mit dem Engagement am Arbeitsplatz zusammen? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine quantitative Studie zu den Themen soziale Stressoren, Arbeitszufriedenheit, Commitment und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: A, , Veranstaltung: Business Research Methods, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der vorliegenden Studienarbeit liegt darin, die Zusammenhänge zwischen sozialen Stressoren und dem Engagement am Arbeitsplatz zu untersuchen. Hierzu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Inwiefern hängen soziale Stressoren mit dem Engagement am Arbeitsplatz zusammen? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine quantitative Studie zu den Themen soziale Stressoren, Arbeitszufriedenheit, Commitment und Engagement durchgeführt. Es wurde anhand einer Literaturrecherche der theoretische Hintergrund sowie der aktuelle Stand der Forschung beleuchtet. Darauf aufbauend wurden drei Hypothesen formuliert. Diese wurden anschließend geprüft. Um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wurde ein online Fragebogen aus bereits validierten Items erstellt und an 30 Probanden versandt. Es konnte ein Unterschied zwischen dem Geschlecht und dem Engagement nachgewiesen werden. Es konnte jedoch kein Zusammenhang zwischen sozialen Stressoren und dem Engagement begründet werden. Auch das Alter steht in keinem Zusammenhang mit sozialen Stressoren. Implikationen für weitere Forschungen sind eine detailliertere Betrachtung der Zusammenhänge im Dienstleistungsbereich. Hierbei könnte als sozialer Stressor auch der Kontakt mit unfreundlichen Kunden ergänzt werden. Auch die Auswirkungen der Digitalisierung auf soziale Stressoren kann als Grundlage für weitere Forschungen dienen.