Tobias Engelhardt untersucht und entwickelt Derating-Strategien, die am thermischen Limit des elektrischen Antriebs sowohl die Performance als auch die Fahrbarkeit eines elektrischen Sportwagens gewährleisten. Dabei werden verschiedene Ansätze untersucht und mit evolutionären Algorithmen optimiert. Durch die entwickelten Derating-Strategien kann das Fahrzeug ohne zu überhitzen hohe Fahrleistungen mit hoher Reproduzierbarkeit erbringen. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse dieser Studie ein wichtiger Baustein für die Akzeptanz elektrischer Sportwagen.
Der Inhalt
- Grundlagen zu elektrischen Antrieben und Optimierungsverfahren
- Beschreibung und Validierung von Simulationsmodellen
- Theoretische Untersuchungen zum thermischen Verhalten des Antriebs im Rundstreckenbetrieb
- Beschreibung und Bewertung der untersuchten Derating-Strategien
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeugtechnik, elektrische Antriebe, Funktionsentwicklung/Betriebsstrategien, Gesamtfahrzeugsimulation, Optimierungsverfahren, Thermodynamik und Wärmeübertragung
Entwicklungs- und Berechnungsingenieurinnen und -ingenieure aus diesen Gebieten Der Autor
Tobias Engelhardt arbeitet als Ingenieur in der Vorentwicklung für elektrische Antriebe bei einer renommierten deutschen Automobilbau-Firma. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Entwicklung von Antriebskonzepten und elektrischen Maschinen für Hochleistungsfahrzeuge.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.