Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1, Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung Stuttgart, Veranstaltung: Visuelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es nicht, dem Design ein größeres Aufsehen zu verschaffen, sondern vielmehr die Frage zu stellen, wie es möglich ist, in Zukunft die gesellschaftliche Beteiligung an der Schädigung der Welt hin zu deren Erhaltung zu lenken. Die Arbeit ist dabei nicht als ein Manifest zu verstehen, sie hebt nicht den Zeigefinger oder beschreibt eine Ab-sage an das traditionelle Designverständnis. Vielmehr ist sie als Werkzeug zu verstehen, das die Welt durch das Design zu verändern versucht. Vor allem die Designer sollen ermutigt werden, in Zukunft selbst Recherchen anzustellen und ihre Rolle auf sozialer und ökologischer Ebene kritisch zu hinterfragen und damit ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht zu werden. Als Plädoyer an die Unternehmen soll die Arbeit die Gesellschaft über die wertschöpfenden Potentiale des Designs aufklären. Außerdem soll sie Aufklärungsarbeit für den Konsumenten leisten und Design als eine Art zu dialogisieren darstellen. Sie spricht damit nicht nur Designer mit Fragen zu ihrer eigenen Disziplin an, sondern auch Unternehmer und Konsumenten, die ihr bisheriges Handeln hinterfragen und eine bessere Zukunft generieren wollen. Um den zentralen Leitfragen nachzugehen, wird in der vorliegenden Arbeit zuallererst die These Burckhardts „Design ist unsichtbar“ aus dem Jahr 1980 genauer untersucht und auf ihre heutige Aktualität hin überprüft. Im Anschluss daran wird das zeitgenössische Sozio-Design näher betrachtet und anhand der Aufgabenfelder des Designers erläutert. Insbesondere die Aufgaben Pflicht, Ethik und Verantwortung werden hierbei näher untersucht. Ferner werden die Auswirkungen auf die Gesellschaft analysiert und die Chancen und Risiken anhand konkreter Beispiele aufgezeigt. Darauf folgt eine Darlegung der ausgewerteten Interviews, die in Anlehnung an diese wissenschaftliche Arbeit unter der Frage: "Wie sieht das Design der Zukunft aus?", durchgeführt wurde. Daraufhin werden zukunftsfähige Strategien für Designer, Unternehmer und Konsumenten aus den Interviews abgeleitet und durch entwickelte Methoden aus Lucius Burckhardts Designverständnis, sowie bereits bestehenden Strategien des IDEO Designbüros ergänzt. Infolgedessen werden die Ergebnisse argumentativ zusammengefasst und in einem Fazit festgehalten. Ein Ausblick soll abschließend die zukünftige Situation und die tendenzielle Entwicklung des Designs aufzeigen.