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Die Funktion und die Einsatzbereiche des Designs in Unternehmen haben sich in den letzten Dekaden grundlegend geändert und deutlich erweitert. Designer, die heute und morgen auf hohem gestalterischen Niveau und in Führungspositionen erfolgreich arbeiten wollen, müssen in der Lage sein, ihre Rolle im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Prozessen und technologischen Innovationen zu überdenken und darzustellen. Dies gilt erst recht für alle Gestalter, die einen weiter gehenden gesellschaftlichen Anspruch mit ihrer Arbeit verbinden. Es existiert kein stabiler Satz an Fertigkeiten, der hier pauschal…mehr
Die Funktion und die Einsatzbereiche des Designs in Unternehmen haben sich in den letzten Dekaden grundlegend geändert und deutlich erweitert. Designer, die heute und morgen auf hohem gestalterischen Niveau und in Führungspositionen erfolgreich arbeiten wollen, müssen in der Lage sein, ihre Rolle im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Prozessen und technologischen Innovationen zu überdenken und darzustellen. Dies gilt erst recht für alle Gestalter, die einen weiter gehenden gesellschaftlichen Anspruch mit ihrer Arbeit verbinden. Es existiert kein stabiler Satz an Fertigkeiten, der hier pauschal zu vermitteln wäre. Vielmehr möchte dieses Buch einen gedanklichen Prozess zur Begründung eines kritisch reflektierten Verständnisses der komplexen Wechselwirkungen von Design und Ökonomie anstoßen und damit Orientierung für individuelle Vertiefungen bieten.
Baron, OliverProf. Dr. Oliver Baron lehrt an der Köln International School of Design.
Pfaff, MarcMarc Pfaff ist Design- und Medienwissenschaftler und forscht an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Inhaltsangabe
Maßgabe 7 1 Markt 13 1.1 Design als Schlüsselfaktor im freien Wettbewerb 15 1.2 Design als Kind der industriellen Wirtschaft 25 1.3 Design, Styling und Marktdynamik 33 2 Marke 43 2.1 Marke aus Sicht von Unternehmen 45 2.2 Marken und Konsumenten 55 2.3 Marke und die Ökonomisierung des Sozialen 61 3 Medien 67 3.1 Die Ökonomie der Neuen Medien 69 3.2 Werbung87 4 Management 97 4.1 Business-Design 99 4.2 Designmanagement 109
Maßgabe 71 Markt 131.1 Design als Schlüsselfaktor im freien Wettbewerb 151.2 Design als Kind der industriellen Wirtschaft 251.3 Design, Styling und Marktdynamik 332 Marke 432.1 Marke aus Sicht von Unternehmen 452.2 Marken und Konsumenten 552.3 Marke und die Ökonomisierung des Sozialen 613 Medien 673.1 Die Ökonomie der Neuen Medien 693.2 Werbung874 Management 974.1 Business-Design 994.2 Designmanagement 109
Maßgabe 7 1 Markt 13 1.1 Design als Schlüsselfaktor im freien Wettbewerb 15 1.2 Design als Kind der industriellen Wirtschaft 25 1.3 Design, Styling und Marktdynamik 33 2 Marke 43 2.1 Marke aus Sicht von Unternehmen 45 2.2 Marken und Konsumenten 55 2.3 Marke und die Ökonomisierung des Sozialen 61 3 Medien 67 3.1 Die Ökonomie der Neuen Medien 69 3.2 Werbung87 4 Management 97 4.1 Business-Design 99 4.2 Designmanagement 109
Maßgabe 71 Markt 131.1 Design als Schlüsselfaktor im freien Wettbewerb 151.2 Design als Kind der industriellen Wirtschaft 251.3 Design, Styling und Marktdynamik 332 Marke 432.1 Marke aus Sicht von Unternehmen 452.2 Marken und Konsumenten 552.3 Marke und die Ökonomisierung des Sozialen 613 Medien 673.1 Die Ökonomie der Neuen Medien 693.2 Werbung874 Management 974.1 Business-Design 994.2 Designmanagement 109
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