Wissenschaftliche und bildungspolitische Diskurse sind seit geraumer Zeit durch Gegensätzlichkeiten gekennzeichnet, die sich im Spannungsfeld einer zunehmenden Standardisierung und Destandardisierung bewegen. Diese, insbesondere die Bildungssysteme und -institutionen kennzeichnenden Dynamiken sind eingebettet in eine zunehmende Pluralisierung individueller Bildungsbiographien. Der vorliegende Sammelband fragt nach den Auswirkungen dieser Prozesse auf die Reproduktion und Transformation sozialer Bildungsungleichheit. Das Spannungsfeld von Standardisierung und Destandardisierung wird aus makro-, meso- und mikroanalytischer Perspektive sowie in verschiedenen Feldern des Bildungswesens in den Blick genommen: Von Interesse sind übergreifende Dynamiken auf der Ebene der Bildungsstrukturen und Bildungsverläufe.
Der Inhalt
- das Konzept sozialer Ungleichheit
- aktuelle Entwicklungen von Bildungsverläufen und - strukturen
- (De-)Standardisierungstendenzen in den Feldern: frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule
Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen im Gebiet der Soziologie, Erziehungs-, Bildungs-, Kultur- und Politikwissenschaft
Die Herausgebenden
Dr. Livia Makrinus, Karin M. Otremba, ChristianRennert und Janine Stoeck sind Mitglieder des Promotionskollegs 'Bildung und soziale Ungleichheit' der Hans-Böckler-Stiftung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Der Inhalt
- das Konzept sozialer Ungleichheit
- aktuelle Entwicklungen von Bildungsverläufen und - strukturen
- (De-)Standardisierungstendenzen in den Feldern: frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule
Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen im Gebiet der Soziologie, Erziehungs-, Bildungs-, Kultur- und Politikwissenschaft
Die Herausgebenden
Dr. Livia Makrinus, Karin M. Otremba, ChristianRennert und Janine Stoeck sind Mitglieder des Promotionskollegs 'Bildung und soziale Ungleichheit' der Hans-Böckler-Stiftung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
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