Frank Termer untersucht das Phänomen der IT-Agilität erstmals aus einer ganzheitlichen Perspektive und berücksichtigt dabei die Bereiche Technik, Personen, Organisation und Prozesse. Zudem wird deutlich gemacht, dass IT-Agilität als Verhaltensweise zu verstehen ist, welche sich nur durch Berücksichtigung einer zeitlichen Dimension erfassen lässt. Ein Kausalmodell zur IT-Agilität, welches auf dem Resource-based View basiert, wird mittels Strukturgleichungsmodellierung empirisch überprüft und die Ergebnisse durch eine Delphi-Studie abgesichert. Es werden konkrete Aussagen zu Determinanten und Wirkbeziehungen gemacht, die das Management der IT-Agilität ermöglichen.
Der Inhalt
. Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung von IT-Agilität
. Theoretische Fundierung mittels Resource-based View
. Strukturgleichungsmodellierung
. Agilitätsanalyse und optimale Agilität
. Ausblick aufzukünftig besonders relevante Forschungslücken
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Wirtschaftsinformatik bzw. der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten strategisches Management, Informationsmanagement und IT-Management
. Fach- und Führungskräfte im Bereich des strategischen IT-Managements (CIO, CTO, IT-Leiter), Consultants mit entsprechendem Beratungsschwerpunkt
Der Autor
Dr. Frank Termer promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Volker Nissen am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen der Technischen Universität Ilmenau.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.