Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie erfolgreich studieren beruflich qualifizierte Studierende? Am Beispiel ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge untersucht die Autorin in ihrer empirischen Dissertation diese Forschungsfrage. Die Analysen ermitteln Erfolgsfaktoren, Zusammenhänge zwischen relevanten Persönlichkeitsmerkmalen und dem Studienerfolg im Vergleich zu traditionell Studierenden. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf Gründe für den Studienerfolg sowie Informationen für die Konzeption von Beratungs- und Studienangeboten, die Rekrutierung und Zulassung nichttraditionell Studierender sowie Informationen für die Gestaltung der Studieneingangsphasen.…mehr
Wie erfolgreich studieren beruflich qualifizierte Studierende? Am Beispiel ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge untersucht die Autorin in ihrer empirischen Dissertation diese Forschungsfrage. Die Analysen ermitteln Erfolgsfaktoren, Zusammenhänge zwischen relevanten Persönlichkeitsmerkmalen und dem Studienerfolg im Vergleich zu traditionell Studierenden. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf Gründe für den Studienerfolg sowie Informationen für die Konzeption von Beratungs- und Studienangeboten, die Rekrutierung und Zulassung nichttraditionell Studierender sowie Informationen für die Gestaltung der Studieneingangsphasen.
Dr.in Alexandra Jürgens ist Geschäftsführerin der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen sowie der Graduate School Ostwürttemberg.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 1.1 Thema und Forschungsbedarf 1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung 1.3 Gliederung der Arbeit 2. Zum Studium beruflich Qualifizierter 2.1 Begriffsbestimmungen 2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland 3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs 3.1 Determinanten des Studienerfolgs 3.2 Indikatoren des Studienerfolgs 4. Stand der Forschung 4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland 4.2 Internationale Befunde 4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 5. Empirische Untersuchung 5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs 5.2 Untersuchungsdesign 5.3 Erhebungsinstrumente 5.4 Stichproben 5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil 5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale 5.7 Hypothesenprüfung 5.8 Prognosemodelle 6. Zusammenfassung und Ausblick 6.1 Zusammenfassung der Befunde 6.2 Praktische Implikationen und weitergehende Forschungsdesiderata Literatur Anhang: Eingesetzter Erhebungsbogen Zusammenfassung Abstract
1. Einleitung 1.1 Thema und Forschungsbedarf 1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung 1.3 Gliederung der Arbeit 2. Zum Studium beruflich Qualifizierter 2.1 Begriffsbestimmungen 2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland 3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs 3.1 Determinanten des Studienerfolgs 3.2 Indikatoren des Studienerfolgs 4. Stand der Forschung 4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland 4.2 Internationale Befunde 4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 5. Empirische Untersuchung 5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs 5.2 Untersuchungsdesign 5.3 Erhebungsinstrumente 5.4 Stichproben 5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil 5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale 5.7 Hypothesenprüfung 5.8 Prognosemodelle 6. Zusammenfassung und Ausblick 6.1 Zusammenfassung der Befunde 6.2 Praktische Implikationen und weitergehende Forschungsdesiderata Literatur Anhang: Eingesetzter Erhebungsbogen Zusammenfassung Abstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497