Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden Lerntagebuch werde ich meine gesammelten Erfahrungen und Antworten dieser Fragen darstellen. Zunächst werde ich das DoMo, die Einsatzschule und die Lerngruppe vorstellen. Der Hauptteil des Lerntagebuches stellt die Diagnostik und individuellen Förderung der FörderschülerInnen dar. Exemplarisch werde ich zudem eine Themenreihe und eine Förderstunde darstellen. Das Tagebuch endet mit einer Reflexion. Grundschullehrerin werden und das primär durch Theorie? Ein fünfwöchiges Praktikum im Bachelor und sonst in der Universität sitzen und Inhalte lernen? So sieht die aktuelle Lehramtsausbildung in NRW aus. Von Beginn des Studiums an wünschte ich mir daher mehr Praxiserfahrung, mehr didaktischen Austausch und mehr konkrete Handlungsimpulse für den zukünftigen Beruf. Durch die Teilnahme am Dortmunder Modell erhoffte ich mir genau diese Erfahrungen sammeln zu können. Bei der Anmeldung für das Dortmunder Modell stellten sich mir jedoch zugleich viele Fragen und Unsicherheiten bezüglich der Fördertätigkeit. Wie wird es sein, für die Förderung von SuS mit DaZ zuständig zu sein? Kann ich mit Mitte 20 dieser Verantwortung gerecht werden? Schaffe ich es, eine positive Lernumgebung zu gestalten? Nehmen die SuS meine Autorität ernst? Diese und viele weitere Fragen begegnete im Laufe des Dortmunder Modells.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.