Das Buch bietet didaktische und psychologische Anregungen für das Lernen mit Geflüchteten, die im Handwerk und Dienstleistungssektor arbeiten oder eine Ausbildung machen. Zielgruppe sind vor allem Ehrenamtliche, doch auch hauptamtlich Lehrenden bietet es interessante Aspekte zu dieser besonderen Unterrichtssituation. Sie finden exemplarische Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung, zur Textarbeit sowie für die Nachhilfe in diversen Berufsschulfächern. Alle Übungen sind auf die berufliche Tätigkeit sowie die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Geflüchteten zugeschnitten. Die Autorin - selbst seit Jahren in der Flüchtlingsarbeit tätig - plädiert für ein strategisches Unterrichten, das die schwierige Lern- und Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. In Fallbeispielen veranschaulicht sie, wie sich eine kluge Auswahl von Lerninhalten treffen lässt, um das Pensum der Berufsschule zu bewältigen. Mehrfach zeigt sie auf, wie kulturelle Unterschiede sensibel berücksichtigt werden können. Auch die Herausforderungen für die Lehrenden werden thematisiert. Wie bieten sie eine optimale Unterstützung? Wie können sie sich abgrenzen? Bezüge zu aktuellen Ereignissen, die sich in den Unterricht einbauen lassen, runden das Buch ab.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.