Gekonnt kommunizieren, recherchieren und präsentieren
In der Apotheke kommunizieren wir mit Kunden, Kollegen, der Ärzteschaft, Außendienstmitarbeitern und dem Personal von Pflegeheimen. Wir erstellen schriftliche Informationen auf Basis gut gewählter Quellen und repräsentieren unsere Apotheke nach außen durch einen Vortrag, auf Social Media oder mithilfe von Flyern, Plakaten und anderen Werbematerialien. Das alles setzt den sicheren Gebrauch von Sprache voraus - und wird am besten schon im Vorfeld trainiert:
In Teil A dieses Werks bekommen Sie Hilfestellungen für unterschiedlichste kommunikative Anforderungen in der Apotheke. Einer kurzen theoretischen Erläuterung folgen immer mehrere Aufgaben, damit Sie das Gelernte sofort umsetzen und ausprobieren können. Die Kästen 'Grammatik und Sprachwissen in Kürze' weisen auf sprachliche Stolpersteine hin.
Wer Fachbegriffe noch nicht sicher parat hat, kann sich in Teil B fit machen. Sie lernen, wie ein gutes Beratungsgespräch nach BAK-Leitlinie geführt wird. Umfangreiche Listen mit Fachausdrücken und deren alltagstauglichen Erklärungen - alles geordnet nach Organsystemen - machen Sie vertraut mit den wichtigsten Vokabeln für den Apothekenalltag.
Deutsch(-unterricht) ganz praktisch!
Nadine Y. Sprecher studierte Pharmazie sowie Pharmaceutical Sciences and Technologies an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zeitgleich engagiert als Lernmentorin im Rahmen von ESIT (Erfolgreich studieren in Tübingen) für Pharmazie-Erstsemester. 2016 Approbation als Apothekerin und Tätigkeit in einer öffentlichen Apotheke. Anschließend Referendariat und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen für die Fächer Pharmazie und Chemie. Seit 2018 Assessorin des Lehramts. Ab 2018 Redakteurin in der PTAheuteOnlineredaktion und unter anderem zuständig für 'PTAheute erklärt'(Youtube). Seit 2021 zertifizierter Lerncoach.
In der Apotheke kommunizieren wir mit Kunden, Kollegen, der Ärzteschaft, Außendienstmitarbeitern und dem Personal von Pflegeheimen. Wir erstellen schriftliche Informationen auf Basis gut gewählter Quellen und repräsentieren unsere Apotheke nach außen durch einen Vortrag, auf Social Media oder mithilfe von Flyern, Plakaten und anderen Werbematerialien. Das alles setzt den sicheren Gebrauch von Sprache voraus - und wird am besten schon im Vorfeld trainiert:
In Teil A dieses Werks bekommen Sie Hilfestellungen für unterschiedlichste kommunikative Anforderungen in der Apotheke. Einer kurzen theoretischen Erläuterung folgen immer mehrere Aufgaben, damit Sie das Gelernte sofort umsetzen und ausprobieren können. Die Kästen 'Grammatik und Sprachwissen in Kürze' weisen auf sprachliche Stolpersteine hin.
Wer Fachbegriffe noch nicht sicher parat hat, kann sich in Teil B fit machen. Sie lernen, wie ein gutes Beratungsgespräch nach BAK-Leitlinie geführt wird. Umfangreiche Listen mit Fachausdrücken und deren alltagstauglichen Erklärungen - alles geordnet nach Organsystemen - machen Sie vertraut mit den wichtigsten Vokabeln für den Apothekenalltag.
Deutsch(-unterricht) ganz praktisch!
Nadine Y. Sprecher studierte Pharmazie sowie Pharmaceutical Sciences and Technologies an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zeitgleich engagiert als Lernmentorin im Rahmen von ESIT (Erfolgreich studieren in Tübingen) für Pharmazie-Erstsemester. 2016 Approbation als Apothekerin und Tätigkeit in einer öffentlichen Apotheke. Anschließend Referendariat und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen für die Fächer Pharmazie und Chemie. Seit 2018 Assessorin des Lehramts. Ab 2018 Redakteurin in der PTAheuteOnlineredaktion und unter anderem zuständig für 'PTAheute erklärt'(Youtube). Seit 2021 zertifizierter Lerncoach.
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