Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,2, Université de Yaoundé I (École Normale Supérieure - Département des langues étrangères), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, das didaktische Potential der Musik bzw. des Gesangs als Impuls für die Förderung der kommunikativen Kompetenz im DaF-Unterricht zu untersuchen. Dabei möchte ich zuerst die Relevanz der Musik in der Fremdsprachendidaktik aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen analysieren und erörtern. Anschließend unterbreite ich ebenfalls Vorschläge für den erfolgreichen und produktiven Umgang mit dem Gesang im DaF-Unterricht. Meine Arbeit trägt somit in erster Linie dazu bei, die Funktionen der Musik im Deutschunterricht zu erforschen. Dies ist sehr relevant für die Lehrmethodenforschung, insofern als meine Ergebnisse genauso auf wissenschaftlicher Ebene benutzt werden können, wie sie auf didaktischer Ebene hilfreich für Deutschlehrende in Kamerun und im Ausland sein können. Eine Analyse des Gesangs als Weg zur Entwicklung der kommunikativen Kompetenz der Lernenden wird durchgeführt. Dies geschieht am Beispiel realer, konkreter und plausibler Unterrichtssituationen unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien für das Testen und Prüfen sprachlicher Kompetenzen laut dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für das Lernen, Lehren und Beurteilen von Sprachen. Nicht wegzudenken ist ebenfalls, eine kritische Evaluation der Anwendungsbedingungen des Gesangs im DaF-Unterricht bzw. im kamerunischen Kontext darzubieten, um eine Eventuelle Verbesserung der ständig unter Rabatt stehenden Schulleistungen in Kamerun vorzuschlagen.