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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität zu Köln (Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Töne im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zielt darauf ab, den Einsatz des Liedes „Ermutigung“ von Wolf Biermann im Geschichtsunterricht zu analysieren und dessen Potenzial zur Förderung eines kritischen Geschichtsbewusstseins über die DDR zu verdeutlichen. Sie untersucht die Effektivität des Liedes als didaktisches Mittel zur Vermittlung einer reflektierten Auseinandersetzung mit der Geschichte der Deutschen Demokratischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität zu Köln (Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Töne im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zielt darauf ab, den Einsatz des Liedes „Ermutigung“ von Wolf Biermann im Geschichtsunterricht zu analysieren und dessen Potenzial zur Förderung eines kritischen Geschichtsbewusstseins über die DDR zu verdeutlichen. Sie untersucht die Effektivität des Liedes als didaktisches Mittel zur Vermittlung einer reflektierten Auseinandersetzung mit der Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und deren totalitäres Regime. Im Kontext der modernen Geschichtsdidaktik beschäftigt sich diese Arbeit mit der kritischen Auseinandersetzung der DDR-Geschichte im Schulunterricht, speziell durch die Analyse des Liedes „Ermutigung“ von Wolf Biermann. Anfangs wird das politische System der DDR und ein biografischer Abriss Biermanns dargelegt, um das Lied im historischen Kontext zu verorten. Es folgt eine detaillierte Untersuchung des Liedtextes und dessen geschichtsdidaktische Implikationen. Die Arbeit betont die Bedeutung einer kritischen Reflexion der DDR-Geschichte für das Verständnis der deutschen Nachkriegszeit und die Förderung demokratischer Werte.