Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Insgesamt achtundfünfzig Mal hatte Thomas Mann ab dem Jahr 1940 im Rahmen seiner mittlerweile berühmten Rundfunkansprachen >Deutsche Hörer! Brief nach Deutschland September 1945) hatten Mann veranlasst, das erneuerte Angebot der BBC anzunehmen und sich noch einmal über das Radio an die Deutschen zu wenden. Nachdem er vom 5. bis 8. November 1945 an seinem Text gearbeitete hatte, erfolgte am 30. Dezember die Ausstrahlung der Aufnahme. Anfang Januar druckten mehrere…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.81MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Insgesamt achtundfünfzig Mal hatte Thomas Mann ab dem Jahr 1940 im Rahmen seiner mittlerweile berühmten Rundfunkansprachen >Deutsche Hörer!< an seine ehemaligen Landsleute appelliert. Erst die teils sehr kritischen Reaktionen auf seinen >Brief nach Deutschland< (zuerst erschienen im Aufbau, September 1945) hatten Mann veranlasst, das erneuerte Angebot der BBC anzunehmen und sich noch einmal über das Radio an die Deutschen zu wenden. Nachdem er vom 5. bis 8. November 1945 an seinem Text gearbeitete hatte, erfolgte am 30. Dezember die Ausstrahlung der Aufnahme. Anfang Januar druckten mehrere deutsche Zeitungen den stellenweise gekürzten Vortrag ab, der zudem in Band XIII der >Gesammelten Werke< (1974) aufgenommen wurde.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Thomas Mann, 1875-1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ab 1933 lebte er im Exil, zuerst in der Schweiz, dann in den USA. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb.