Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung

Hier können Sie sich einloggen

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Rudolf Stöber beschreibt kenntnisreich die Entwicklungen der Presse, die Herausbildung und Veränderung von Öffentlichkeit und Medienpolitik, Presserecht und -ökonomie sowie die Professionalisierung der publizistischen Berufe vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Die Einführung konzentriert sich auf Deutschland, vereinzelt werden die Entwicklungen in anderen Ländern gestreift. Für die vierte Auflage wurden wiederum kleinere Korrekturen und Aktualisierungen an Text und Abbildungen vorgenommen sowie neueste Literatur eingearbeitet. Rudolf Stöber hat den Lehrstuhl für…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.63MB
- FamilySharing(5)
- Rudolf StöberDeutsche Pressegeschichte (eBook, PDF)44,99 €
- Anke HagedornDie Deutsche Welle und die Politik (eBook, PDF)72,99 €
- Anke HagedornDie Deutsche Welle und die Politik (eBook, PDF)72,99 €
- Klaus BeckKommunikationswissenschaft (eBook, PDF)31,99 €
- Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit (eBook, PDF)35,99 €
- Elisa PollackGetrennte Medienwelten (eBook, PDF)27,99 €
- -22%11Österreichische Mediengeschichte (eBook, PDF)46,99 €
-
-
- -22%11
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 460
- Erscheinungstermin: 25. März 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783744521093
- Artikelnr.: 73668205
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 460
- Erscheinungstermin: 25. März 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783744521093
- Artikelnr.: 73668205
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
eine neue Kulturtechnik 1.1 Nachrichten über eine Welt im Wandel 1.2 Die
technische Leistung und ökonomische Grundlage der Erfindung des Drucks mit
beweglichen Lettern 2. Typologie und Strukturen: die neuen Medien der
Frühen Neuzeit 2.1 Die neuen Medien des 15./16. Jahrhunderts: Inhalte,
Ökonomie und Publizisten 2.1.1 Flugblätter, Flugschriften und 'Neue
Zeitungen' 2.1.2 Die ersten Periodika: Messrelationen und die 'Rorschacher
Monatsschrift' 2.2 Die neuen Medien des 17./18. Jahrhunderts: Inhalte,
Ökonomie und Publizisten 2.2.1 Avisen, Relationen und Intelligenzblätter
2.2.2 Von 'Streitschriften' zu Zeitschriften 3. Reaktionen:
kommunikationspolitische Antworten auf die neuen Medien 3.1 Zensur und
zensurähnliche Bestimmungen 3.2 Gewerbe- und Presseordnungsrecht Teil II:
Vom 19. bis ins 21. Jahrhundert 1. Die Rahmenbedingungen der Presse 1.1
Technische Verbesserungen und Erfindungen 1.2 Nachrichten und
Nachrichtenagenturen 1.3 Kommunikationspolitische Regelungen 1.3.1
Verfassungsrecht von der Bundesakte zum Grundgesetz 1.3.2 Vom
Bundespressegesetz 1819 zu den Landespressegesetzen der Gegenwart 1.3.3
Straf- und Zivilrecht 2. Die Strukturen der Presse 2.1 Makro- und
Mikrostrukturen der Presse 2.1.1 Die Verbreitung der Presse im 19. und 20.
Jahrhundert 2.1.2 Die Ökonomie der Presse 2.2 Die Entwicklung der
Presseinhalte 2.2.1 Der politische Teil 2.2.2 Der Wirtschaftsteil 2.2.3 Das
Feuilleton 2.2.4 Lokales und Sport 2.3 Die Professionalisierung der
publizistischen Berufe 3. Die Typologie der Presse 3.1 Von der Partei- zur
Massenpresse: die Popularisierung der Tagespublizistik 3.1.1 Die
Parteipresse 3.1.2 Generalanzeiger und Massenpresse 3.2 Von fliegenden,
illustrierten, unterhaltenden und kulturpolitischen Blättern: die
Zeitschriften im 19. und 20. Jahrhundert Teil III: Zusammenfassung und
Ausblick 1. Die Erfindung als Take-off: Wenn Gutenberg den Druck nicht
erfunden hätte? 2. Presse und Publikum: Wandel und Ausweitung der
Öffentlichkeit 3. Presse und sozialer Wandel: die Aktualität der
Vergangenheit 4. Vorläufige Generalisierungen Literatur Register Register
der Druckwerke Personenregister Glossar (als PDF auf Webseite des Herbert
von Halem Verlag)
eine neue Kulturtechnik 1.1 Nachrichten über eine Welt im Wandel 1.2 Die
technische Leistung und ökonomische Grundlage der Erfindung des Drucks mit
beweglichen Lettern 2. Typologie und Strukturen: die neuen Medien der
Frühen Neuzeit 2.1 Die neuen Medien des 15./16. Jahrhunderts: Inhalte,
Ökonomie und Publizisten 2.1.1 Flugblätter, Flugschriften und 'Neue
Zeitungen' 2.1.2 Die ersten Periodika: Messrelationen und die 'Rorschacher
Monatsschrift' 2.2 Die neuen Medien des 17./18. Jahrhunderts: Inhalte,
Ökonomie und Publizisten 2.2.1 Avisen, Relationen und Intelligenzblätter
2.2.2 Von 'Streitschriften' zu Zeitschriften 3. Reaktionen:
kommunikationspolitische Antworten auf die neuen Medien 3.1 Zensur und
zensurähnliche Bestimmungen 3.2 Gewerbe- und Presseordnungsrecht Teil II:
Vom 19. bis ins 21. Jahrhundert 1. Die Rahmenbedingungen der Presse 1.1
Technische Verbesserungen und Erfindungen 1.2 Nachrichten und
Nachrichtenagenturen 1.3 Kommunikationspolitische Regelungen 1.3.1
Verfassungsrecht von der Bundesakte zum Grundgesetz 1.3.2 Vom
Bundespressegesetz 1819 zu den Landespressegesetzen der Gegenwart 1.3.3
Straf- und Zivilrecht 2. Die Strukturen der Presse 2.1 Makro- und
Mikrostrukturen der Presse 2.1.1 Die Verbreitung der Presse im 19. und 20.
Jahrhundert 2.1.2 Die Ökonomie der Presse 2.2 Die Entwicklung der
Presseinhalte 2.2.1 Der politische Teil 2.2.2 Der Wirtschaftsteil 2.2.3 Das
Feuilleton 2.2.4 Lokales und Sport 2.3 Die Professionalisierung der
publizistischen Berufe 3. Die Typologie der Presse 3.1 Von der Partei- zur
Massenpresse: die Popularisierung der Tagespublizistik 3.1.1 Die
Parteipresse 3.1.2 Generalanzeiger und Massenpresse 3.2 Von fliegenden,
illustrierten, unterhaltenden und kulturpolitischen Blättern: die
Zeitschriften im 19. und 20. Jahrhundert Teil III: Zusammenfassung und
Ausblick 1. Die Erfindung als Take-off: Wenn Gutenberg den Druck nicht
erfunden hätte? 2. Presse und Publikum: Wandel und Ausweitung der
Öffentlichkeit 3. Presse und sozialer Wandel: die Aktualität der
Vergangenheit 4. Vorläufige Generalisierungen Literatur Register Register
der Druckwerke Personenregister Glossar (als PDF auf Webseite des Herbert
von Halem Verlag)