Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 2,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: "[...]wir sind Vorreiter in einer Entwicklung deutscher Auslandsschulen, die die Tradition einer deutschen Schule mit den Werten eines multikulturellen Europas verbindet und zukunftsorientiert Grenzen überwindet." Mit diesen Worten wirbt Gerhard Lebherz, der bis zum Sommer 2016 Schulleiter der "Deutschen Schule Kobe - European School" (DSK - ES) war, auf der offiziellen Internetpräsenz für die Grundschule. Auf Grund der Tatsache, dass keine Gesellschaft und keine Kultur wie die andere ist, ist es leicht verständlich, dass in den verschiedenen Ländern der Erde auch auf differenzierte Weise gelehrt und gelernt wird. So ist auch das Lernen an der DSK - ES ein sozialer Prozess, der in bestimmte gesellschaftliche und kulturelle Kontexte eingebunden ist, die es näher zu beleuchten gilt. In dieser Bachelorarbeit wird daher die Frage untersucht, wie diese von Lebherz angesprochenen Werte definiert, und ob beziehungsweise inwieweit diese in den japanischen Schulalltag integriert werden.
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