Stefan Ossenberg erforscht in einer immer weiter zusammenwachsenden Welt mit multikulturellen Kulturen die vorherrschenden Bilder von und über Deutsche und Türken, die als Typisierungen unser Handeln und unsere Kommunikation mit Vertretern anderer Gruppen beeinflussen. In einer Untersuchung mit über 5000 Probanden in Deutschland und in der Türkei wurden deren Aussagen im Vergleich untersucht und analysiert. Zudem wurde eine Metaanalyse von Erhebungen mit dem Merkmallistenverfahren zu Stereotypen im deutschsprachigen Raum vorgenommen.
Der Inhalt
.Stereotype und Vorurteile
.Metanalyse von Stereotype-Untersuchungen im deutschsprachigen Raum
.Befragung in Deutschland und in der Türkei
.Aussagen von Deutschen, Türken und Deutsch-Türken im Vergleich zueinander
Die Zielgruppen
.Lehrende und Studierende aus der Soziologie und Kommunikationswissenschaft
.Akteure aus den Bereichen Interkulturalität, Völkerverständigung und Interkulturelle Kompetenz
Der Autor
Dr. Stefan Ossenberg ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und hat an der Universität Duisburg-Essen Kommunikationswissenschaft und Praktische Sozialwissenschaft studiert. Er arbeitete für mehrere regionale Tageszeitungen, an der UDE in der Germanistik, am Zentrum für Informations- und Medientechnik und am Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.