Bodo Wilmes
Deutschland und Japan im globalen Wettbewerb (eBook, PDF)
Erfolgsfaktoren Empirische Befunde Strategische Empfehlungen
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Bodo Wilmes
Deutschland und Japan im globalen Wettbewerb (eBook, PDF)
Erfolgsfaktoren Empirische Befunde Strategische Empfehlungen
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 32.14MB
Produktdetails
- Verlag: Physica-Verlag HD
- Seitenzahl: 306
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642482168
- Artikelnr.: 53101799
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1. Einleitung.- 1.1 Themenstellung.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 1.3 Begriffserklärung.- 2. Überblick über die japanische Geschichte.- 2.1 Die japanische Geschichte vor dem zweiten Weltkrieg.- 2.2 Die japanische Geschichte und wirtschaftliche Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg.- 3. Die Bedeutung der deutschen und der japanischen Industrie auf den Weltmärkten.- 3.1 Vergleich der deutschen und der japanischen Volkswirtschaft.- 3.2 Anteile der deutschen und derjapanischen Industrie am Welthandel.- 3.3 Ermittlung der Position der deutschen und derjapanischen Industrie auf der Basis eines Vergleichs der exportierten Technologien.- 3.4 Vergleich ausgewählter deutscher und japanischer Branchen im internationalen Wettbewerb.- 3.5 Das Image der deutschen undjapanischen Industrie auf den Weltmärkten.- 4. Beschreibung der Erfolgsdeterminanten japanischer Industrieunternehmen im globalen Wettbewerb.- 4.1 Beschreibung der untemehmensextemen Erfolgsdeterminanten.- 4.2 Beschreibung der untemehmensintemen Erfolgsdeterminanten.- 5. Empirische Studie zur Ermittlung eines Stärken/Schwächen- Profils der deutschen im Vergleich zur japanischen Industrie.- 5.1 In die Untersuchung aufgenommene Erfolgsfaktoren.- 5.2 Gewichtung der Erfolgsfaktoren.- 5.3 Bewertung der Erfolgsfaktoren - Ermittlung der Stärken und Schwächen der deutschen im Vergleich zur japanischen Industrie.- 5.4 Eingrenzung des Handlungsbedarfs für die deutsche Industrie auf der Basis gewichteter Erfolgsfaktoren sowie des ermittelten Stärken/Schwächen-Profils.- 5.5 Eingrenzung von Handlungsfeldem mit Hilfe der Faktorenanalyse.- 5.6 Empirische Befunde zur langfristigen Entwicklung des Wettbewerbs zwischen deutschen und japanischen Industrieunternehmen auf dem Weltmarkt.- 5.7 Empirisch ermitteltestrategische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der deutschen Industrie.- 6. Strategische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der deutschen Industrie.- 6.1 Veränderung der Managementphilosophie.- 6.2 Anpassung des Standortfaktors Arbeit an die veränderten Wettbewerbsbedingungen.- 6.3 Beseitigung von Defiziten bei den Managementmethoden.- 6.4 Strategische Ausrichtung im globalen Wettbewerb.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.
1. Einleitung.- 1.1 Themenstellung.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 1.3 Begriffserklärung.- 2. Überblick über die japanische Geschichte.- 2.1 Die japanische Geschichte vor dem zweiten Weltkrieg.- 2.2 Die japanische Geschichte und wirtschaftliche Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg.- 3. Die Bedeutung der deutschen und der japanischen Industrie auf den Weltmärkten.- 3.1 Vergleich der deutschen und der japanischen Volkswirtschaft.- 3.2 Anteile der deutschen und derjapanischen Industrie am Welthandel.- 3.3 Ermittlung der Position der deutschen und derjapanischen Industrie auf der Basis eines Vergleichs der exportierten Technologien.- 3.4 Vergleich ausgewählter deutscher und japanischer Branchen im internationalen Wettbewerb.- 3.5 Das Image der deutschen undjapanischen Industrie auf den Weltmärkten.- 4. Beschreibung der Erfolgsdeterminanten japanischer Industrieunternehmen im globalen Wettbewerb.- 4.1 Beschreibung der untemehmensextemen Erfolgsdeterminanten.- 4.2 Beschreibung der untemehmensintemen Erfolgsdeterminanten.- 5. Empirische Studie zur Ermittlung eines Stärken/Schwächen- Profils der deutschen im Vergleich zur japanischen Industrie.- 5.1 In die Untersuchung aufgenommene Erfolgsfaktoren.- 5.2 Gewichtung der Erfolgsfaktoren.- 5.3 Bewertung der Erfolgsfaktoren - Ermittlung der Stärken und Schwächen der deutschen im Vergleich zur japanischen Industrie.- 5.4 Eingrenzung des Handlungsbedarfs für die deutsche Industrie auf der Basis gewichteter Erfolgsfaktoren sowie des ermittelten Stärken/Schwächen-Profils.- 5.5 Eingrenzung von Handlungsfeldem mit Hilfe der Faktorenanalyse.- 5.6 Empirische Befunde zur langfristigen Entwicklung des Wettbewerbs zwischen deutschen und japanischen Industrieunternehmen auf dem Weltmarkt.- 5.7 Empirisch ermitteltestrategische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der deutschen Industrie.- 6. Strategische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der deutschen Industrie.- 6.1 Veränderung der Managementphilosophie.- 6.2 Anpassung des Standortfaktors Arbeit an die veränderten Wettbewerbsbedingungen.- 6.3 Beseitigung von Defiziten bei den Managementmethoden.- 6.4 Strategische Ausrichtung im globalen Wettbewerb.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.