6,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Ein Flugzeug kreist über Deutschland, Stunde um Stunde, von Mittag bis Mitternacht. Der Irrflug löst Panik und Entsetzen aus, Krisenstäbe und Landesregierungen tagen. Der Jumbo Steppenadler hat sich in eine fliegende Bombe verwandelt. Dabei hatte jener strahlende Frühlingstag ein Festtag für ganz Deutschland werden sollen! Der neue Flughafen ist eingeweiht worden. Ganz Deutschland steht im Glanz der Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Motiv für den drohenden Gewaltakt ist offenbar, doch für den zuständigen Polizeipräsidenten ist jeder verdächtig. Welche Rolle spielt zum Beispiel der Schriftsteller…mehr

Produktbeschreibung
Ein Flugzeug kreist über Deutschland, Stunde um Stunde, von Mittag bis Mitternacht. Der Irrflug löst Panik und Entsetzen aus, Krisenstäbe und Landesregierungen tagen. Der Jumbo Steppenadler hat sich in eine fliegende Bombe verwandelt. Dabei hatte jener strahlende Frühlingstag ein Festtag für ganz Deutschland werden sollen! Der neue Flughafen ist eingeweiht worden. Ganz Deutschland steht im Glanz der Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Motiv für den drohenden Gewaltakt ist offenbar, doch für den zuständigen Polizeipräsidenten ist jeder verdächtig. Welche Rolle spielt zum Beispiel der Schriftsteller und Ehrenvorsitzende der Vereinigung Umweltschutz? Hinter den Kulissen spielt sich ein Kampf aller gegen alle ab. Machtbesessene Politiker, rechte Polizeichefs, linke Journalisten, Pazifisten und Terroristen agieren. Im Mittelpunkt steht wie ein Fels in der Brandung der Flugdienstleiter Thomas Gundolf. Seiner Besonnenheit ist es zu verdanken, daß die kritische Situation niemals in Chaos umschlägt. Dabei ist er in besonderer Weise mit dem Schicksal des Steppenadler verbunden. Rudolf Braunburg wusste, worüber er schreibt. Er ist selbst Kornmandant eines DC-10-Jumbos gewesen Er kannte die Terrorakte, die gegen seine Kollegen an Bord stattgefunden haben. Und er kannte auch die Landschaft, gegen deren Zerstörung durch eine maßlose Technik er sich stets gewendet hat.
Autorenporträt
Mit 16 Jahren schrieb Rudolf Braunburg, Jahrgang 1924, seinen ersten Roman, der bei einem Bombenangriff vernichtet und deshalb nie veröffentlicht wurde. Im Zweiten Weltkrieg war er Jagdflieger. Nach dem Krieg studierte er Pädagogik und Philosophie. Um sein Studium zu finanzieren, arbeitete er als Jazztrompeter und Ghostwriter. Mit abgeschlossenem Studium wurde er Lehrer in Hamburg. 1955 ging er zur Deutschen Lufthansa und war bis 1979 Flugkapitän. Nach Anfängen als Navigator und Copilot auf der LOCKHEED SUPER CONSTELLATION und der DOUGLAS DC-3 wurde Braunburg Flugkapitän, zuerst auf der DC-3, dann auf der CONVAIR CV 440 METROPOLITAN, später wieder auf der SUPER CONSTELLATION und, nach Beginn des Jet-Zeitalters auf der BOEING 727, der BOEING 707 und schließlich auf der MCDONNELL DOUGLAS DC-10. In seiner aktiven Zeit als Flugkapitän war Braunburg auch Vorsitzender der VEREINIGUNG COCKPIT. Braunburg schrieb über 70 Romane, Sach- und Jugendbücher. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche Artikel über Umweltschutz und Jazz. Er war engagiert in Fragen der Luftfahrt und der Flugsicherheit und galt lange Zeit als bekanntester deutscher Experte. Rudolf Braunburg lebte zuletzt in Waldbröl.