- Gibt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Landschaft im Norden Deutschlands
- Beschreibt die einzelnen Landschaftsräume und deren Entstehung.
- Zeigt auf, wie der Mensch seine Umwelt schon seit der Jungsteinzeit geprägt hat &
Die Autoren
Prof. Margot Böse ist Professorin am Institut für geographische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Forschungsgebieten zählen die Quartärforschung im Allgemeinen und Veränderungen des Klimas und der Landschaft in diesem Zeitraum.
Dr. Jürgen Ehlers promovierte im Bereich der Glazialmorphologie an der Universität Hamburg. Er hat sich an der Universität Bremen habilitiert. Ehlers hat zahlreiche Bücher zu den Themen Küstenmorphologie und Eiszeit verfasst.
Prof. Frank Lehmkuhl ist Inhaber des Lehrstuhls für Physische Geographie und Geoökologie am Geographischen Institut der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen neben der Geomorphologie und der Bodengeographie auch im Bereich der Geoökologie, Quartärforschung und Geoarchäologie
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Diese Werk verdient besondere Beachtung, weil es Landschaftsmerkmale mit ihrer wirtschaftlichen Inwertsetzung und dem damit einhergehenden Besiedlungsverlauf in direkte Wechselbeziehungen bringt ... Die Verbindung von Sachtexten und erläuternden Hinweisen in verständlicher Diktion mit ansprechenden Visualisierungshilfen ist gut gelungen und somit kann Deutschlands Norden nicht nur Geographen, sondern auch interessierten Laien sehr zur Lektüre empfohlen werden." (Prof. Dr. Volker Kaminske, in: Naturwissenschaftliche Rundschau, Jg. 71, Heft 837, März 2018)