15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ernährung, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Oberseminar Sportmedizin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Krankheit "Diabetes mellitus", die im Volksmund auch "Zuckerkrankheit" genannt wird. Diese Arbeit soll zunächst mit einer Einführung in das Thema beginnen, um ein erstes, generelles Verständnis über die Krankheit, ihre Symptome und den hierbei wirkenden Stoff „Insulin“ zu schaffen, der bei Diabetes eine entscheidende…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ernährung, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Oberseminar Sportmedizin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Krankheit "Diabetes mellitus", die im Volksmund auch "Zuckerkrankheit" genannt wird. Diese Arbeit soll zunächst mit einer Einführung in das Thema beginnen, um ein erstes, generelles Verständnis über die Krankheit, ihre Symptome und den hierbei wirkenden Stoff „Insulin“ zu schaffen, der bei Diabetes eine entscheidende Rolle spielt. Dessen Wirkungsweise soll in Zusammenhang mit dem jeweiligen Diabetestyp erklärt werden. Diese werden in Kapitel drei vorgestellt, sowie im Anschluss daran, in Kapitel 4, die Behandlungsmöglichkeiten. Da besonders Typ II Diabetes durch Sport behandelbar ist, wird sich die vorliegende Arbeit im nächste Kapitel genau mit diesem Thema beschäftigen: Diabetes und Sport. Hiervon ausgehend soll die Brücke zu Diabetes bei Kindern geschlagen werden um noch einmal darzustellen, wie sich diese Krankheit speziell bei Kindern äußert. Als Kinder werden hier alle Personen zwischen 0 und 20 Jahren bezeichnet, wobei sich diese Arbeit besonders auf den Abschnitt zwischen 6 und 20 Jahren, d.h. auf das Schulalter, bezieht. Zu diesem Kapitel sollen zwei Beispiele als Veranschaulichung dienen. Lehrerinnen und Lehrer treffen im Unterricht auf diabeteskranke Kinder in diesem Alter und besonders beim Sportunterricht gilt es einiges zu beachten. In dieser Arbeit sollen Handlungsvorschläge aufgezeigt werden, wie sich Lehrerinnen und Lehrer besonders im Sportunterricht verhalten sollten. Es wird nun diskutiert, inwiefern im Sportunterricht positive Effekte vor allem für Kinder mit Typ II Diabetes erreicht werden können.