Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll eine Antwort auf die unterschiedlichsten Fragen zum Thema ADHS und Familie gefunden werden. Zum Einen soll geklärt werden was ADHS überhaupt ist und welche Ursachen es hat. Dabei soll erörtert werden unter welchen Problemen betroffene Kinder zu leiden haben und wie die Umwelt die Symptome wahrnimmt. Zum Anderen sollen Probleme aufgezeigt werden, die im alltäglichen Umgang mit diesen Kindern entstehen. In…mehr
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll eine Antwort auf die unterschiedlichsten Fragen zum Thema ADHS und Familie gefunden werden. Zum Einen soll geklärt werden was ADHS überhaupt ist und welche Ursachen es hat. Dabei soll erörtert werden unter welchen Problemen betroffene Kinder zu leiden haben und wie die Umwelt die Symptome wahrnimmt. Zum Anderen sollen Probleme aufgezeigt werden, die im alltäglichen Umgang mit diesen Kindern entstehen. In diesem Zusammenhang soll geklärt werden, wie sich das problematische Verhalten eines Kindes auf die Beziehungen und Interaktionen in der Familie auswirkt und wie stark die psychische Belastung der Eltern ist. Zudem sollen weit verbreitete Unwahrheiten und Legenden über ADHS, die eine Stigmatisierung und Etikettierungen der betroffenen Kinder und seiner Eltern mit sich ziehen, aufgedeckt und richtig gestellt werden. Während im ersten Teil der Arbeit der Fokus auf der Beschreibung der Problematik und den Therapiemöglichkeiten für die betroffenen Kinder liegen soll, sollen im zweiten Teil individuelle Strategien und Methoden zum Umgang mit ADHS in der Familie vorgestellt werden und sowohl private Hilfsangebote, als auch die der Jugendhilfe aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung 1. Begriffsbestimmung ADHS 1.1 Definition und Begriffsgeschichte 1.2 Häufigkeit 2. Grundlegendes über ADHS und seine Behandlung 2.1 Grundsymptomatik 2.2 Komorbidität 2.3 Diagnostik 2.4 Ursachen 2.5 Behandlungsmethoden 2.5.1 Medikamentöse Therapie 2.5.2 Psychotherapeutische Therapieformen 2.5.3 Heilpädagogische Therapieformen 2.5.4 Förderung im häuslichen Umfeld 3. Das Kind mit ADHS im Kontext der Familie 3.1 Risikofaktoren für das Auftreten von ADHS in bestimmten Familien 3.2 Der Alltag - ein endloser Hindernislauf 3.2.1 Typische Konfliktsituationen im Alltag 3.2.2 Belastung der Eltern 3.3 Die Frage nach der richtigen Erziehung 3.4 Interaktionen in der Familie 3.4.1 Eltern-Kind-Interaktionen 3.4.2 Verhältnis zu Geschwisterkindern 3.5 Herausforderung Schule im familiären Kontext 3.6 Bedeutung der Diagnose ADHS für Eltern und Kind 4. Handlungsstrategien für den Umgang mit ADHS in betroffenen Familien 4.1 Erziehungsverhalten 4.1.1 Entwicklungsfördernde Erziehung 4.1.2 Prinzipien für die Erziehung eines Kindes mit ADHS 4.2 Veränderung problematischen Verhaltens 4.2.1 Belohnung und Bestrafung 4.2.2 Verstärkersysteme 4.2.3 Effektive Aufforderungen 4.3 Techniken zur Problemlösung 4.4 Planung und Strukturierung des Alltags 4.5 Unterstützung der Eltern 4.5.1 Elterncoaching und Elterntraining 4.5.2 Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen 4.5.3 Was Eltern für sich selbst tun können 4.6 Hilfsangebote der Kinder- und Jugendhilfe 5. Schlusswort Literaturverzeichnis Anhang
Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung 1. Begriffsbestimmung ADHS 1.1 Definition und Begriffsgeschichte 1.2 Häufigkeit 2. Grundlegendes über ADHS und seine Behandlung 2.1 Grundsymptomatik 2.2 Komorbidität 2.3 Diagnostik 2.4 Ursachen 2.5 Behandlungsmethoden 2.5.1 Medikamentöse Therapie 2.5.2 Psychotherapeutische Therapieformen 2.5.3 Heilpädagogische Therapieformen 2.5.4 Förderung im häuslichen Umfeld 3. Das Kind mit ADHS im Kontext der Familie 3.1 Risikofaktoren für das Auftreten von ADHS in bestimmten Familien 3.2 Der Alltag - ein endloser Hindernislauf 3.2.1 Typische Konfliktsituationen im Alltag 3.2.2 Belastung der Eltern 3.3 Die Frage nach der richtigen Erziehung 3.4 Interaktionen in der Familie 3.4.1 Eltern-Kind-Interaktionen 3.4.2 Verhältnis zu Geschwisterkindern 3.5 Herausforderung Schule im familiären Kontext 3.6 Bedeutung der Diagnose ADHS für Eltern und Kind 4. Handlungsstrategien für den Umgang mit ADHS in betroffenen Familien 4.1 Erziehungsverhalten 4.1.1 Entwicklungsfördernde Erziehung 4.1.2 Prinzipien für die Erziehung eines Kindes mit ADHS 4.2 Veränderung problematischen Verhaltens 4.2.1 Belohnung und Bestrafung 4.2.2 Verstärkersysteme 4.2.3 Effektive Aufforderungen 4.3 Techniken zur Problemlösung 4.4 Planung und Strukturierung des Alltags 4.5 Unterstützung der Eltern 4.5.1 Elterncoaching und Elterntraining 4.5.2 Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen 4.5.3 Was Eltern für sich selbst tun können 4.6 Hilfsangebote der Kinder- und Jugendhilfe 5. Schlusswort Literaturverzeichnis Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309