Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Fragen nach einer validen Erfassung kaufmännischer Kompetenz und ihrer Entwicklung während der beruflichen Erstausbildung als zentrale Desiderata wirtschaftspädagogischer Grundlagenforschung werden im vorliegenden Band auf einer interdisziplinären Basis systematisch bearbeitet. In der Auseinandersetzung mit einschlägigen Erkenntnissen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Verfahren der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden in einem pseudo-längsschnittlichen Design verschiedene Annahmen zur Natur und Entwicklung kaufmännischer Kompetenz auf einer aggregierten Gesamtebene…mehr
Die Fragen nach einer validen Erfassung kaufmännischer Kompetenz und ihrer Entwicklung während der beruflichen Erstausbildung als zentrale Desiderata wirtschaftspädagogischer Grundlagenforschung werden im vorliegenden Band auf einer interdisziplinären Basis systematisch bearbeitet. In der Auseinandersetzung mit einschlägigen Erkenntnissen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Verfahren der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden in einem pseudo-längsschnittlichen Design verschiedene Annahmen zur Natur und Entwicklung kaufmännischer Kompetenz auf einer aggregierten Gesamtebene geprüft, integriert und präzisiert. Die Autorin zeigt auf, dass kaufmännische Kompetenzentwicklung sowie deren Erfolgsfaktoren über ausgewählte Verfahren erfassbar sind und die entwickelten Instrumente gleichsam Nutzen für die berufliche Prüfungspraxis entfalten können.
Viola Katharina Klotz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im Bereich der Modellierung arbeitsplatzbezogener Kompetenzen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Inhaltsangabe
Thematische Hinführung.- Zum theoretischen Verständnis beruflicher Kompetenzentwicklung.- Diagnostik beruflicher Kompetenzen.- Assessment beruflicher Kompetenzen – Zum Aufbau einer logischen Beweiskette.- Cognition – Vorstellung des Zielkonstrukts kaufmännisch-beruflicher Kompetenz.- Konstruktionsschritt 1: Itemkonstruktion.- Konstruktionsschritt 2: Testkonstruktion.- Konstruktionsschritt 3: Scoring.- Konstruktionsschritt 4: Psychometrische Messverfahren.- Konstruktionsschritt 5: Rückschlüsse auf das Zielkonstrukt.- Rückschlüsse auf die Entwicklung des theoretischen Zielkonstrukts.- Zusammenfassung, Diskussion, Limitationen und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Thematische Hinführung.- Zum theoretischen Verständnis beruflicher Kompetenzentwicklung.- Diagnostik beruflicher Kompetenzen.- Assessment beruflicher Kompetenzen - Zum Aufbau einer logischen Beweiskette.- Cognition - Vorstellung des Zielkonstrukts kaufmännisch-beruflicher Kompetenz.- Konstruktionsschritt 1: Itemkonstruktion.- Konstruktionsschritt 2: Testkonstruktion.- Konstruktionsschritt 3: Scoring.- Konstruktionsschritt 4: Psychometrische Messverfahren.- Konstruktionsschritt 5: Rückschlüsse auf das Zielkonstrukt.- Rückschlüsse auf die Entwicklung des theoretischen Zielkonstrukts.- Zusammenfassung, Diskussion, Limitationen und Ausblick.- Literaturverzeichnis.