Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1, Universität Bremen, Veranstaltung: Grundlagen der Pädagogischen Diagnostik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn werden kurz und knapp die Begriffe der „Lernstörung“ und der „Teilleistungsstörung“ erklärt. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt auf der Teilleistungsstörung Dyskalkulie (Rechenstörung). Dazu wird sich mit den Ursachen, der Entwicklung und der Diagnostik der Dyskalkulie beschäftigt. Ziel dieser Arbeit ist es, ein gewisses Verständnis für dieses Gebiet zu entwickeln und Hilfen zum Umgang mit rechenschwachen Schülern zu geben. Besonders Mathematiklehrer sollten ein erweitertes Basiswissen in dieser Problematik besitzen, damit sie im späteren Berufsleben, nicht vor einem unlösbaren Problem stehen. Deshalb geht es in dieser Arbeit um die Frage, wie kann ich als Lehrer rechenschwachen Schülern helfen?