Traditionellerweise bedient sich die psychologische Diagnostik entweder sogenannter "Lügenskalen" oder sie benutzt zur Messung auffälliger körpereigener Signale z.B. Lügendetektoren, um Manipulations- oder Täuschungsversuche auf die Schliche zu kommen. Differentialdiagnostisch abgesicherte Persönlichkeitsprofile runden im Allgemeinen die Begutachtung von Personen ab. Systemrelevante Analysen in sozialen Situationen beschäftigten sich mit Interaktionen zwischen konkurrierenden Parteien, die ihre Beeinflussungs- oder Handlungsstrategien über "rationale" Spielzüge zum Erfolg führen wollen und beobachten die Prozesse aus einer übergeordneten Ebene.
Von welchen Erkenntnissen der Diagnostik von Manipulationen Sie als Leser profitieren können, erfahren Sie in dieser Lektüre.
Zielgruppen: Führungskräfte, Personalexperten in Wissenschaft und Praxis und Spezialisten, die entweder die Glaubwürdigkeit von Aussagen auf "Dichtung und Wahrheit" zu beurteilen haben oder sonstigen Betreuungsmandaten nachgehen.
Autor: Dr. Heribert Wienkamp, Dipl.-Psychologe und PhD in Psychology, hat viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Personalwesen einer Bank und Bausparkasse gearbeitet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.