Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des „forschenden Lernens“ konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der…mehr
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des „forschenden Lernens“ konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Sandra Korban ist Akademische Rätin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg.
Inhaltsangabe
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 Umgang mit Heterogenität21 Präkonzepte und Bewegungsvorstellung25 Feedback, Videofeedback und -instruktion28 Digitale Medien31 Die Applikation Coach’s Eye®33 Turnerische Elemente als Untersuchungsgegenstand36 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41 Verzahnung der Lehrkräfteausbildungsphasen42 Forschendes Lernen44 Tandemlehre44 Einsatz von Tablet-PCs als zentrales Medium des Kurses45 Fortbildungen für sportunterrichtende (Seminar-)Lehrkräfte46 Expertenvorträge47 5 Bausteine des Studienkurses49 Bausteine im Überblick49 Baustein 1: Einführung in den Kurs und Gruppenbildungsprozess52 Baustein 2: Tablet-PCs mit Coach’s Eye®58 Baustein 3: Theoretische Grundlagen63 Baustein 4: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit72 Baustein 5: Erheben der Bewegungsvorstellung92 Baustein 6: Zusammenfassung und Reflexion des Kurses102 6 Fazit105 7 Literaturverzeichnis109 8 Autor:innenprofile113
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick183 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21Umgang mit Heterogenität21Präkonzepte und Bewegungsvorstellung25Feedback, Videofeedback und -instruktion28Digitale Medien31Die Applikation Coach's Eye®33Turnerische Elemente als Untersuchungsgegenstand364 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41Verzahnung der Lehrkräfteausbildungsphasen42Forschendes Lernen44Tandemlehre44Einsatz von Tablet-PCs als zentrales Medium des Kurses45Fortbildungen für sportunterrichtende (Seminar-)Lehrkräfte46Expertenvorträge475 Bausteine des Studienkurses49Bausteine im Überblick49Baustein 1: Einführung in den Kurs und Gruppenbildungsprozess52Baustein 2: Tablet-PCs mit Coach's Eye®58Baustein 3: Theoretische Grundlagen63Baustein 4: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit72Baustein 5: Erheben der Bewegungsvorstellung92Baustein 6: Zusammenfassung und Reflexion des Kurses1026 Fazit1057 Literaturverzeichnis1098 Autor:innenprofile113
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21 Umgang mit Heterogenität21 Präkonzepte und Bewegungsvorstellung25 Feedback, Videofeedback und -instruktion28 Digitale Medien31 Die Applikation Coach’s Eye®33 Turnerische Elemente als Untersuchungsgegenstand36 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41 Verzahnung der Lehrkräfteausbildungsphasen42 Forschendes Lernen44 Tandemlehre44 Einsatz von Tablet-PCs als zentrales Medium des Kurses45 Fortbildungen für sportunterrichtende (Seminar-)Lehrkräfte46 Expertenvorträge47 5 Bausteine des Studienkurses49 Bausteine im Überblick49 Baustein 1: Einführung in den Kurs und Gruppenbildungsprozess52 Baustein 2: Tablet-PCs mit Coach’s Eye®58 Baustein 3: Theoretische Grundlagen63 Baustein 4: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit72 Baustein 5: Erheben der Bewegungsvorstellung92 Baustein 6: Zusammenfassung und Reflexion des Kurses102 6 Fazit105 7 Literaturverzeichnis109 8 Autor:innenprofile113
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick183 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses21Umgang mit Heterogenität21Präkonzepte und Bewegungsvorstellung25Feedback, Videofeedback und -instruktion28Digitale Medien31Die Applikation Coach's Eye®33Turnerische Elemente als Untersuchungsgegenstand364 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41Verzahnung der Lehrkräfteausbildungsphasen42Forschendes Lernen44Tandemlehre44Einsatz von Tablet-PCs als zentrales Medium des Kurses45Fortbildungen für sportunterrichtende (Seminar-)Lehrkräfte46Expertenvorträge475 Bausteine des Studienkurses49Bausteine im Überblick49Baustein 1: Einführung in den Kurs und Gruppenbildungsprozess52Baustein 2: Tablet-PCs mit Coach's Eye®58Baustein 3: Theoretische Grundlagen63Baustein 4: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit72Baustein 5: Erheben der Bewegungsvorstellung92Baustein 6: Zusammenfassung und Reflexion des Kurses1026 Fazit1057 Literaturverzeichnis1098 Autor:innenprofile113
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497