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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vielfalt der Verfahren zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Leitlinien wie die NICE-guideline und im deutschsprachigen Raum die S3-Leitlinien geben eine ständig aktualisierte Orientierung für den Diagnostiker. In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick über die wichtigsten aktuellen Verfahren gegeben und erläutert, worin sie sich unterscheiden.…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vielfalt der Verfahren zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Leitlinien wie die NICE-guideline und im deutschsprachigen Raum die S3-Leitlinien geben eine ständig aktualisierte Orientierung für den Diagnostiker. In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick über die wichtigsten aktuellen Verfahren gegeben und erläutert, worin sie sich unterscheiden. Zunächst wird gezeigt, wie sich die Diagnose in den unterschiedlichen Klassifikationssystemen, dem ´International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems´ (ICD-10) (Dilling & Freyberger, 2019), dem `Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders´ (DSM-5) (Falkai, P. et al., 2014), den eigens für ADHS im Erwachsenenalter konzipierten Wender-Utah-Kriterien und dem zukünftigen ICD-11-Klassifikationssystem (“ICD-11,” 2021) darstellt, sowie der alternative, noch nicht etablierte Ansatz des Diagnosesystems `Research Domain Criteria´ (RDoC) (Akram & Giordano, 2017), vorgestellt. Verfügbare deutschsprachige Instrumente werden aufgeführt, die jeweiligen Inhalte, aktuelle Befundlage bezüglich der Validität und der Reliabilität einschließlich möglicher Limitationen dargestellt. Es stehen zur Erfassung der aktuellen und retrospektiven Symptomatik der adulten ADHS eine Reihe reliabler und valider Screening-, Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren sowie strukturierte Interviews zur Verfügung. Eine Diagnostik anhand von Biomarkern konnte noch nicht validiert werden.
Autorenporträt
Lebenslauf geb. 27.07.1973 in Hof an der Saale 1992 Abitur am Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg 1992-1997 Studium für Musikschullehrer und selbstständige Musiklehrer im Fach Violine bei Prof. E. Fischer an der Musikhochschule Detmold 1996 staatliche Prüfung für Musikerziehung 1997-2000 Fortsetzung des Studiums bis zur Orchesterreife an der R. Schumann Musikhochschule Düsseldorf bei Prof. A. Krecher Ende Juni Abschluß des Studiums an der Düsseldorfer Hochschule mit der Note ¿sehr gut¿ August 2000 bis Ende 2001 1. Violine in der Neuen Philharmonie Westfalen (Gelsenkirchen/ Recklinghausen) Seit 2002 beim Netherland Symphony-Orchestra Enschede (Phion), Festanstellung nach bestandener Probezeit zeitgleich Violinlehrerin an der städt. Musikschule Gronau (auch Gruppenunterricht) seit 2002 verheiratet mit Fabian Hauser, Klarinettist bei den Bielefelder Philharmonikern Mutter von drei Kindern Grundausbildung zum Systemischen Berater 2017 Seit Oktober 2015 ¿ September 2019 Fernstudium Psychologie Bachelor (8 Sem.) an der PFH Göttingen Juni/Juli 2018 Praktikum in der psychiatrischen Tagesklinik Lukaskrankenhaus Gronau September 2019 Bachelor of Science mit Note 1,33 abgeschlossen Ab Oktober 2019 Fernstudium Master klinische Psychologie an der PFH Göttingen Ab September Praktikum in der Psychotherapieraxis therapier.bar in Ochtrup 1.04.2 2022 Campus-Abschluss PFH Göttingen Master of Science mit Note 1,18 :::