18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Studienseminar Bernau, Veranstaltung: Fachseminar Mathematik Primarstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit umfasst die schriftliche Unterrichtsplanung zur Unterrichtsprobe im Fach Mathematik (Klasse 5) zur Erlangung des Lehramtes für die Primarstufe am Studienseminar Bernau (2022). Das Thema der Unterrichtsstunde lautet: "Diagramme zeichnen leichtgemacht (Statistik)". Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde ist: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Indikatoren zur Erstellung von…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Studienseminar Bernau, Veranstaltung: Fachseminar Mathematik Primarstufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit umfasst die schriftliche Unterrichtsplanung zur Unterrichtsprobe im Fach Mathematik (Klasse 5) zur Erlangung des Lehramtes für die Primarstufe am Studienseminar Bernau (2022). Das Thema der Unterrichtsstunde lautet: "Diagramme zeichnen leichtgemacht (Statistik)". Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde ist: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Indikatoren zur Erstellung von Säulendiagrammen und können diese normgerecht darstellen. In der Klasse X der Grundschule Y lernen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler, davon 12 Mädchen und 12 Jungen. Seit dem Schuljahr 2021/2022 erteile ich in dieser Klasse den Fachunterricht Mathematik mit einem Gesamtumfang von sechs Unterrichtsstunden pro Woche. Es ist jedoch hinzuzufügen, dass zu Beginn dieses Schuljahres die Klasse aufgelöst wurde und diese SuS auf die Klassen und aufgeteilt wurden. Damit sind acht SuS neu in die Klasse gekommen. Obwohl sich die SuS nach der massiven Umstellung erst wieder neu als Klasse finden müssen, herrscht ein gutes Lern- und Arbeitsklima in der Klasse, da die SuS in aller Regel rücksichtsvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Leider ist bei den meisten SuS der ehemaligen Klasse die Einstellung zum Fach nicht positiv besetzt. Offene und kooperative Lernformen sind für diese SuS noch neu. Sie sind bislang einen eher lehrerzentrierten (frontalen) Unterricht gewohnt. Ich versuche jedoch immer wieder Think-Pair-Share-Arbeitsformen in meinen Unterricht einzubauen, um ein kooperatives Arbeiten voranzutreiben und den SuS qualitativ differenzierte Angebote zu machen.