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Die Studie fragt, wie es im Rahmen früher christlicher Gemeinden zur Herausbildung eines Konzepts diakonischen Handelns kam. Dazu stellt sie unter Beachtung des Entstehungskontexts des Neuen Testaments Handlungsvollzüge dar, die zeitgenössischen Konzepten diakonischen Handelns zugeordnet werden. Sie nutzt hierzu einen Vergleich früher christlicher Gemeinden mit antiken Vereinigungen und deren epigraphischen Zeugnissen. Insbesondere in Bezug auf die zugehörigen Handlungsvollzüge und die Motivation von "Diakonie" setzt die Studie neue Akzente, weil sie methodisch begründet in ihrer Darstellung…mehr
Die Studie fragt, wie es im Rahmen früher christlicher Gemeinden zur Herausbildung eines Konzepts diakonischen Handelns kam. Dazu stellt sie unter Beachtung des Entstehungskontexts des Neuen Testaments Handlungsvollzüge dar, die zeitgenössischen Konzepten diakonischen Handelns zugeordnet werden. Sie nutzt hierzu einen Vergleich früher christlicher Gemeinden mit antiken Vereinigungen und deren epigraphischen Zeugnissen. Insbesondere in Bezug auf die zugehörigen Handlungsvollzüge und die Motivation von "Diakonie" setzt die Studie neue Akzente, weil sie methodisch begründet in ihrer Darstellung über diejenigen Zusammenhänge hinausgeht, die gemeinhin mit "Diakonie" verbunden werden. Dadurch regt die Studie eine Auseinandersetzung mit der Thematik an, die das diakonisch-fürsorgliche Handeln als eine bleibende Herausforderung theologischer und kirchlicher Praxis versteht.
Dr. theol. Jan Quenstedt ist Vikar der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und ehemaliger Mitarbeiter am Institut für Neutestamentliche Wissenschaft der Universität Leipzig.
Inhaltsangabe
I. "Diakonie": Annäherungsversuche 1. Biblische Kontexte und "Diakonie" 2. Empirische Wissenschaft und "Diakonie" 3. Exegetische Wissenschaft und "Diakonie" II. "Diakonie" und Vereinigungen 1. Vorbemerkungen 2. Quellenanalyse: Vereinigungen in Selbstdarstellungen III. "Diakonie", Vereinigungen und Neues Testament 1. Vorbemerkungen 2. Gruppendynamik 3. Gaben, Güter und Mahlzeiten 4. Bestattung 5. Philanthropie 6. Philotimia IV. Ertrag 1. Innovation und Integration 2. Motivation und Mimesis V. Praktisch-theologische Perspektiven 1. Lernen und Leben 2. Aufgaben und Ausblick
I. "Diakonie": Annäherungsversuche1. Biblische Kontexte und "Diakonie"2. Empirische Wissenschaft und "Diakonie"3. Exegetische Wissenschaft und "Diakonie"II. "Diakonie" und Vereinigungen1. Vorbemerkungen2. Quellenanalyse: Vereinigungen in SelbstdarstellungenIII. "Diakonie", Vereinigungen und Neues Testament1. Vorbemerkungen2. Gruppendynamik3. Gaben, Güter und Mahlzeiten4. Bestattung5. Philanthropie6. PhilotimiaIV. Ertrag1. Innovation und Integration2. Motivation und MimesisV. Praktisch-theologische Perspektiven1. Lernen und Leben2. Aufgaben und Ausblick
I. "Diakonie": Annäherungsversuche 1. Biblische Kontexte und "Diakonie" 2. Empirische Wissenschaft und "Diakonie" 3. Exegetische Wissenschaft und "Diakonie" II. "Diakonie" und Vereinigungen 1. Vorbemerkungen 2. Quellenanalyse: Vereinigungen in Selbstdarstellungen III. "Diakonie", Vereinigungen und Neues Testament 1. Vorbemerkungen 2. Gruppendynamik 3. Gaben, Güter und Mahlzeiten 4. Bestattung 5. Philanthropie 6. Philotimia IV. Ertrag 1. Innovation und Integration 2. Motivation und Mimesis V. Praktisch-theologische Perspektiven 1. Lernen und Leben 2. Aufgaben und Ausblick
I. "Diakonie": Annäherungsversuche1. Biblische Kontexte und "Diakonie"2. Empirische Wissenschaft und "Diakonie"3. Exegetische Wissenschaft und "Diakonie"II. "Diakonie" und Vereinigungen1. Vorbemerkungen2. Quellenanalyse: Vereinigungen in SelbstdarstellungenIII. "Diakonie", Vereinigungen und Neues Testament1. Vorbemerkungen2. Gruppendynamik3. Gaben, Güter und Mahlzeiten4. Bestattung5. Philanthropie6. PhilotimiaIV. Ertrag1. Innovation und Integration2. Motivation und MimesisV. Praktisch-theologische Perspektiven1. Lernen und Leben2. Aufgaben und Ausblick
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