29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, ARGE Bildungsmanagement Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: SozialpädagogInnen sind in ihrer Arbeit häufig damit konfrontiert, KlientInnen in Krisensituationen so anzuleiten oder zu begleiten, dass diese wieder eine funktionale Handlungsfähigkeit und in weiterer Folge Selbstwirksamkeit erlangen. Eine mögliche Interventionstechnik für die Arbeit mit depressiven Jugendlichen stellt das in der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) verankerte Skillstraining dar. Jene darin enthaltenen Techniken, Übungen und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, ARGE Bildungsmanagement Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: SozialpädagogInnen sind in ihrer Arbeit häufig damit konfrontiert, KlientInnen in Krisensituationen so anzuleiten oder zu begleiten, dass diese wieder eine funktionale Handlungsfähigkeit und in weiterer Folge Selbstwirksamkeit erlangen. Eine mögliche Interventionstechnik für die Arbeit mit depressiven Jugendlichen stellt das in der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) verankerte Skillstraining dar. Jene darin enthaltenen Techniken, Übungen und Interventionsmöglichkeiten, die auf Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit abzielen, im Hier und Jetzt operieren und dem dialektischen Prinzip folgen, eignen sich ideal für die akute sozialpädagogische und sozialtherapeutische Krisenintervention und -prävention.