Dialog und Geltung (eBook, PDF)
Erläuterungen und Unterrichtsideen zu zwei pädagogischen Grundbegriffen für den Pädagogikunterricht
Sofort per Download lieferbar
Dialog und Geltung (eBook, PDF)
Erläuterungen und Unterrichtsideen zu zwei pädagogischen Grundbegriffen für den Pädagogikunterricht
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im Dialog werden Heranwachsende dazu aufgefordert und dabei unterstützt, zunehmend selbstbestimmt zu leben. Über den Begriff der Geltung soll ein bestimmter Anspruch an die Gestaltung des Lebenslauf gesetzt werden. Es kommt, so die These, darauf an, sich nicht irgendwie, sondern mit "Geltungsanspruch" selbst zu bestimmen. Was heißt das? Und was bedeutet das für den Pädagogikunterricht? Dieser Band bietet in drei Abschnitten Antworten auf diese Fragen an. Es gibt kurze und nachvollziehbare Erläuterungen zu den beiden Fachbegriffen, Unterrichtsideen für den Pädagogikunterricht und eine kritische Würdigung der Dialogischen Fachdidaktik.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.04MB
- Upload möglich
- Die Unverzichtbarkeit pädagogischer Bildung (eBook, PDF)19,80 €
- Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung (eBook, PDF)20,00 €
- Wirksamer Kunstunterricht (eBook, PDF)19,80 €
- Patrycia GellertRollenspiele im Pädagogikunterricht (eBook, PDF)15,99 €
- Thomas BardyZur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht (eBook, PDF)42,25 €
- N. PulpanekGeschlechtsorientierung als Kurswahlmotiv. Am Beispiel des Pädagogikunterrichts (eBook, PDF)5,99 €
- Die Pädagogische Perspektive anhand der Montessori-Pädagogik. Didaktik für den Pädagogikunterricht (eBook, PDF)15,99 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 29. April 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763977222
- Artikelnr.: 70529840
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 29. April 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763977222
- Artikelnr.: 70529840
Reihenherausgeber I. Dialog und Geltung: Erläuterungen zu pädagogischen
Grundbegriffen Geltung und Dialog in der Pädagogik: Interview mit Volker
Ladenthin Volker Ladenthin Der "Lehrer" in bildungstheoretischer Hinsicht
Volker Ladenthin Versprechen und Vertrauen: Person und Dialog im Unterricht
Volker Ladenthin, Anke Redecker Bildung - Bildsamkeit - Dialog - Geltung
Volker Ladenthin Warum kann Pädagogik einen Geltungsanspruch erheben?
Volker Ladenthin Bildsamkeit, Geltung und Aufforderung Volker Ladenthin
Vier Implikationen beim Gespräch Thomas Mikhail Pädagogische Führung Volker
Ladenthin Das Problem der Würde: Voraussetzen, was Ziel ist? Volker
Ladenthin Was heißt "Lernen" aus bildungstheoretischer Perspektive? Volker
Ladenthin Wissen wir etwas sicher? Was wissen wir sicher? Ein wenig
Bildungsphilosophie Volker Ladenthin Einheit und Mannigfaltigkeit der
Pädagogik II. Dialog und Geltung: Unterrichtsideen für den
Pädagogikunterricht Johannes Gutbrodt Geltung und ChatGPT als pädagogische
Aufgabe Elmar Wortmann Chatbots mit Geltungsanspruch? - Zwölf Vorschläge
für den Pädagogikunterricht Oliver Maria Uerlings, Veronika Huppertz, Julia
Lubahn, Miriam Reyans, Stella Vartanyan, Jana Wolff Die Führungsstile nach
Kurt Lewin - eine gute Orientierung für erzieherisches Handeln? Elmar
Wortmann Die Würde des Kindes - ein bislang zu wenig beachteter Begriff im
Pädagogikunterricht. Unterrichtsideen im Anschluss an neuere Fachdiskurse
III. Dialog und Geltung: Kritische Würdigung der Dialogischen Fachdidaktik
Volker Ladenthin Der Begriff der Bildung in der Dialogischen Fachdidaktik
Pädagogik. Eine Textanalyse Elmar Wortmann Das Dialogische der Dialogischen
Fachdidaktik. Erkundungen und Anfragen
Reihenherausgeber I. Dialog und Geltung: Erläuterungen zu pädagogischen
Grundbegriffen Geltung und Dialog in der Pädagogik: Interview mit Volker
Ladenthin Volker Ladenthin Der "Lehrer" in bildungstheoretischer Hinsicht
Volker Ladenthin Versprechen und Vertrauen: Person und Dialog im Unterricht
Volker Ladenthin, Anke Redecker Bildung - Bildsamkeit - Dialog - Geltung
Volker Ladenthin Warum kann Pädagogik einen Geltungsanspruch erheben?
Volker Ladenthin Bildsamkeit, Geltung und Aufforderung Volker Ladenthin
Vier Implikationen beim Gespräch Thomas Mikhail Pädagogische Führung Volker
Ladenthin Das Problem der Würde: Voraussetzen, was Ziel ist? Volker
Ladenthin Was heißt "Lernen" aus bildungstheoretischer Perspektive? Volker
Ladenthin Wissen wir etwas sicher? Was wissen wir sicher? Ein wenig
Bildungsphilosophie Volker Ladenthin Einheit und Mannigfaltigkeit der
Pädagogik II. Dialog und Geltung: Unterrichtsideen für den
Pädagogikunterricht Johannes Gutbrodt Geltung und ChatGPT als pädagogische
Aufgabe Elmar Wortmann Chatbots mit Geltungsanspruch? - Zwölf Vorschläge
für den Pädagogikunterricht Oliver Maria Uerlings, Veronika Huppertz, Julia
Lubahn, Miriam Reyans, Stella Vartanyan, Jana Wolff Die Führungsstile nach
Kurt Lewin - eine gute Orientierung für erzieherisches Handeln? Elmar
Wortmann Die Würde des Kindes - ein bislang zu wenig beachteter Begriff im
Pädagogikunterricht. Unterrichtsideen im Anschluss an neuere Fachdiskurse
III. Dialog und Geltung: Kritische Würdigung der Dialogischen Fachdidaktik
Volker Ladenthin Der Begriff der Bildung in der Dialogischen Fachdidaktik
Pädagogik. Eine Textanalyse Elmar Wortmann Das Dialogische der Dialogischen
Fachdidaktik. Erkundungen und Anfragen