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Mitarbeitern Verantwortung geben, Erfolg ernten Als "dialogisch" wird eine Führungskultur bezeichnet, in der die Mitarbeiter aus eigener Einsicht und in eigener Verantwortung handeln. Mit einer dialogischen Führung werden Firmen innovativ, zukunftsorientiert und erfolgreich. Am Beispiel des Unternehmens dm-drogerie markt, in dem die Autoren als Berater tätig sind, geben sie Einblick in die Praxis dialogischer Unternehmenskultur. "Wir machen Tag für Tag sehr gute Erfahrungen mit dialogischer Führung. In diesem Buch stellen die Autoren ihre Beobachtungen und Konzeptionen allen Interessierten zur…mehr
Mitarbeitern Verantwortung geben, Erfolg ernten Als "dialogisch" wird eine Führungskultur bezeichnet, in der die Mitarbeiter aus eigener Einsicht und in eigener Verantwortung handeln. Mit einer dialogischen Führung werden Firmen innovativ, zukunftsorientiert und erfolgreich. Am Beispiel des Unternehmens dm-drogerie markt, in dem die Autoren als Berater tätig sind, geben sie Einblick in die Praxis dialogischer Unternehmenskultur. "Wir machen Tag für Tag sehr gute Erfahrungen mit dialogischer Führung. In diesem Buch stellen die Autoren ihre Beobachtungen und Konzeptionen allen Interessierten zur Verfügung, sodass auch andere Unternehmen sich davon anregen lassen können." Götz W. Werner, Gründer dm-drogerie markt
Dr. Karl-Martin Dietz und Dr. Thomas Kracht gründeten im Jahr 1978 das Friedrich-von-Hardenberg-Institut für Kulturwissenschaften in Heidelberg, in dessen Rahmen das Buch "Dialogische Führung" entstanden ist.
Inhaltsangabe
Inhalt Geleitwort 9 Vorwort zur dritten Auflage 11 Einleitung: Worum es geht 15 Herausforderung Individualität 15 Ziele einer Dialogischen Führung 17 Das Bild vom unfreien Menschen in der Wirtschaft 19 Entwicklung in der Praxis - Ein Beispiel 21 Erster Teil Dialogische Führung in der Unternehmensentwicklung 25 Ein Gespräch mit Götz W. Werner, Erich Harsch, Rainer Kloeters (†), Erika Michel, Anja Reith, Klaus Vogelbacher 25 Anfänge 26 Bingen 1991: Krise und Umschwung 30 Weiterentwicklung nach Bingen 57 Zweiter Teil Praxis: Wie Dialogische Führung leben kann 69 Eine Dialogische Kultur entsteht 69 Elemente einer Dialogischen Führung 73 Dialogkultur im Unternehmen 77 Folgen und Voraussetzungen 85 Dritter Teil Grundlagen: Prozesse und Haltungen des Dialogischen 93 Die Prozesse der Zusammenarbeit 93 Die Grundhaltungen des Dialogischen 102 Vertrauensbildung durch Dialogische Führung 111 Fähigkeitsbildung 114 Vierter Teil Ausblick: Der Individualismus als Sozialprinzip 121 Die Entdeckung des Individuums 121 Selbstverantwortung und Selbstführung statt Hierarchie 124 Anmerkungen 129 Literatur 131 Register 135
InhaltGeleitwort 9Vorwort zur dritten Auflage 11Einleitung: Worum es geht 15Herausforderung Individualität 15Ziele einer Dialogischen Führung 17Das Bild vom unfreien Menschen in der Wirtschaft 19Entwicklung in der Praxis - Ein Beispiel 21Erster TeilDialogische Führung in der Unternehmensentwicklung 25Ein Gespräch mit Götz W. Werner, Erich Harsch, Rainer Kloeters ( ), Erika Michel, Anja Reith, Klaus Vogelbacher 25Anfänge 26Bingen 1991: Krise und Umschwung 30Weiterentwicklung nach Bingen 57Zweiter TeilPraxis: Wie Dialogische Führung leben kann 69Eine Dialogische Kultur entsteht 69Elemente einer Dialogischen Führung 73Dialogkultur im Unternehmen 77Folgen und Voraussetzungen 85Dritter TeilGrundlagen: Prozesse und Haltungen des Dialogischen 93Die Prozesse der Zusammenarbeit 93Die Grundhaltungen des Dialogischen 102Vertrauensbildung durch Dialogische Führung 111Fähigkeitsbildung 114Vierter TeilAusblick: Der Individualismus als Sozialprinzip 121Die Entdeckung des Individuums 121Selbstverantwortung und Selbstführung statt Hierarchie 124Anmerkungen 129Literatur 131Register 135
Inhalt Geleitwort 9 Vorwort zur dritten Auflage 11 Einleitung: Worum es geht 15 Herausforderung Individualität 15 Ziele einer Dialogischen Führung 17 Das Bild vom unfreien Menschen in der Wirtschaft 19 Entwicklung in der Praxis - Ein Beispiel 21 Erster Teil Dialogische Führung in der Unternehmensentwicklung 25 Ein Gespräch mit Götz W. Werner, Erich Harsch, Rainer Kloeters (†), Erika Michel, Anja Reith, Klaus Vogelbacher 25 Anfänge 26 Bingen 1991: Krise und Umschwung 30 Weiterentwicklung nach Bingen 57 Zweiter Teil Praxis: Wie Dialogische Führung leben kann 69 Eine Dialogische Kultur entsteht 69 Elemente einer Dialogischen Führung 73 Dialogkultur im Unternehmen 77 Folgen und Voraussetzungen 85 Dritter Teil Grundlagen: Prozesse und Haltungen des Dialogischen 93 Die Prozesse der Zusammenarbeit 93 Die Grundhaltungen des Dialogischen 102 Vertrauensbildung durch Dialogische Führung 111 Fähigkeitsbildung 114 Vierter Teil Ausblick: Der Individualismus als Sozialprinzip 121 Die Entdeckung des Individuums 121 Selbstverantwortung und Selbstführung statt Hierarchie 124 Anmerkungen 129 Literatur 131 Register 135
InhaltGeleitwort 9Vorwort zur dritten Auflage 11Einleitung: Worum es geht 15Herausforderung Individualität 15Ziele einer Dialogischen Führung 17Das Bild vom unfreien Menschen in der Wirtschaft 19Entwicklung in der Praxis - Ein Beispiel 21Erster TeilDialogische Führung in der Unternehmensentwicklung 25Ein Gespräch mit Götz W. Werner, Erich Harsch, Rainer Kloeters ( ), Erika Michel, Anja Reith, Klaus Vogelbacher 25Anfänge 26Bingen 1991: Krise und Umschwung 30Weiterentwicklung nach Bingen 57Zweiter TeilPraxis: Wie Dialogische Führung leben kann 69Eine Dialogische Kultur entsteht 69Elemente einer Dialogischen Führung 73Dialogkultur im Unternehmen 77Folgen und Voraussetzungen 85Dritter TeilGrundlagen: Prozesse und Haltungen des Dialogischen 93Die Prozesse der Zusammenarbeit 93Die Grundhaltungen des Dialogischen 102Vertrauensbildung durch Dialogische Führung 111Fähigkeitsbildung 114Vierter TeilAusblick: Der Individualismus als Sozialprinzip 121Die Entdeckung des Individuums 121Selbstverantwortung und Selbstführung statt Hierarchie 124Anmerkungen 129Literatur 131Register 135
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