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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: G2: Einführung in die Medienwissenschaft II, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen, die weltweit in Diaspora-Gemeinschaften leben, versuchen sich über diese hinaus in der Gesellschaft, in die sie gezogen sind, bemerkbar zu machen. Eine Möglichkeit dazu bieten so genannte ethnische Medien, die genau auf die Bedürfnisse dieser Gemeinschaften zugeschnitten sind. Zunächst werden ethnische Medien im allgemeinen beleuchtet…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: G2: Einführung in die Medienwissenschaft II, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen, die weltweit in Diaspora-Gemeinschaften leben, versuchen sich über diese hinaus in der Gesellschaft, in die sie gezogen sind, bemerkbar zu machen. Eine Möglichkeit dazu bieten so genannte ethnische Medien, die genau auf die Bedürfnisse dieser Gemeinschaften zugeschnitten sind. Zunächst werden ethnische Medien im allgemeinen beleuchtet und es soll herausgestelltwerden, wie sie Arbeiten und was sie besonders macht. Daraufhin wird der Fokus auf den Internet- Aspekt gelegt – Ethnoportale als Informationsplattformen. Hierbei sollen zunächst für Diasporaangehörige identitätsstiftende Funktionen betrachtet werden, wonach auf die Interaktivität eingegangen wird. In einem abschließenden Kapitel werden Möglichkeiten der Artikulation und Mobilisierung von Diasporas durch Ethno-Portale betrachtet und es setzt sich mit Netzwerkbildung, politischer Agitation und Kritik durch die Portale sowie kritischen Seiten der Ethno-Portale im Bereich der Förderung nationalistischer Tendenzen auseinander.