Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens (eBook, PDF)
Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen
Redaktion: Reinisch, Holger; Tramm, Tade; Eckert, Manfred; Beck, Klaus
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens (eBook, PDF)
Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen
Redaktion: Reinisch, Holger; Tramm, Tade; Eckert, Manfred; Beck, Klaus
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Diskussion um die Reform der Berufsbildung in Deutschland konzentriert sich gegenwärtig auf Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In den zwölf Beiträgen dieses Bandes werden aktuelle Forschungen zu diesem Thema vorgestellt und diskutiert.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 16.88MB
Die Diskussion um die Reform der Berufsbildung in Deutschland konzentriert sich gegenwärtig auf Fragen der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In den zwölf Beiträgen dieses Bandes werden aktuelle Forschungen zu diesem Thema vorgestellt und diskutiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 186
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663096689
- Artikelnr.: 53098197
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 186
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663096689
- Artikelnr.: 53098197
Dr. Holger Reinisch, Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dr. Klaus Beck, Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Dr. Manfred Eckert, Universitätsprofessor, Institut für Berufspädagogik und berufliche Weiterbildung, Universität Erfurt; Dr. Tade Tramm Universitätsprofessor, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg.
Inhaltsübersicht.- I: Fachdidaktische Perspektiven zur Reflexion und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung.- Komplexe Kognition, Selbstorganisation und Evolution - Zur Grundlegung einer modernen berufspädagogischen Lehr-Lerntheorie.- Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht - Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit.- Interaktionsmuster im Pflegeunterricht - eine qualitative Analyse unterrichtlicher Interaktionen.- Betriebliche Bedingungen der Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der Kundenberatung. Eine Betrachtung mit Fokus auf kommunikativen Verkaufsschulungen.- Situated Learning als Herausforderung für die Benachteiligtenförderung in Europa.- II: Entwicklungen beruflichen Lernens unter den Herausforderungen der Neuen Technologien.- Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?.- Nutzung des Internets in der Lehre: Konzeptionelle Vorarbeiten und erste Erprobungen, um neben der Informationskomponente verstärkt Kommunikation und Kooperation im Sinne "collaborative learning" einzusetzen.- Vier Jahre Ausbildung in den neuen IT-Berufen - Erfolgsgeschichte ohne weiteren bildungspolitischen und curricular-didaktischen Handlungsbedarf?.- Mechatroniker/in - ein neuer Ausbildungsberuf. Anmerkungen zu einem aktuellen Forschungsfeld der Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik.- Thema III: Förderung fachdidaktischer Entwicklungsvorhaben durch Modellversuche im Bildungswesen.- Transfereffekte von Modellversuchen - Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMBF.- Verstätigung und Transfer von Modellversuchsergebnissen.- Transfer von Modellversuchsergebnissen aus Sicht des Programmträgers im BLK-Modellversuchsprogramm "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung".- Autorenverzeichnis.
Inhaltsübersicht.- I: Fachdidaktische Perspektiven zur Reflexion und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung.- Komplexe Kognition, Selbstorganisation und Evolution - Zur Grundlegung einer modernen berufspädagogischen Lehr-Lerntheorie.- Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht - Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit.- Interaktionsmuster im Pflegeunterricht - eine qualitative Analyse unterrichtlicher Interaktionen.- Betriebliche Bedingungen der Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der Kundenberatung. Eine Betrachtung mit Fokus auf kommunikativen Verkaufsschulungen.- Situated Learning als Herausforderung für die Benachteiligtenförderung in Europa.- II: Entwicklungen beruflichen Lernens unter den Herausforderungen der Neuen Technologien.- Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?.- Nutzung des Internets in der Lehre: Konzeptionelle Vorarbeiten und erste Erprobungen, um neben der Informationskomponente verstärkt Kommunikation und Kooperation im Sinne "collaborative learning" einzusetzen.- Vier Jahre Ausbildung in den neuen IT-Berufen - Erfolgsgeschichte ohne weiteren bildungspolitischen und curricular-didaktischen Handlungsbedarf?.- Mechatroniker/in - ein neuer Ausbildungsberuf. Anmerkungen zu einem aktuellen Forschungsfeld der Fachdidaktik Metall- und Maschinentechnik.- Thema III: Förderung fachdidaktischer Entwicklungsvorhaben durch Modellversuche im Bildungswesen.- Transfereffekte von Modellversuchen - Ergebnisse einer Studie im Auftrag des BMBF.- Verstätigung und Transfer von Modellversuchsergebnissen.- Transfer von Modellversuchsergebnissen aus Sicht des Programmträgers im BLK-Modellversuchsprogramm "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung".- Autorenverzeichnis.