Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung (eBook, PDF)
22,00 €**
21,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.74MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stephan EllingerPädagogik des Lernens (eBook, PDF)24,99 €
- Friedrich W. KronGrundwissen Didaktik (eBook, PDF)48,99 €
- Martin LehnerDidaktik (eBook, PDF)24,99 €
- Anja SeifertGrundschulpädagogik (eBook, PDF)24,99 €
- Hans-Dieter SillGrundkurs Mathematikdidaktik (eBook, PDF)24,99 €
- Julian RoelleLernen (eBook, PDF)19,99 €
- Silke TraubSchritt für Schritt zum kooperativen Lernen (eBook, PDF)20,99 €
-
-
-
Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559568
- Artikelnr.: 71187302
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559568
- Artikelnr.: 71187302
Prof. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Abbildungsverzeichnis 7 Tabellenverzeichnis 7 1 Einleitung zum Thema ‚Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung‘ 9 1 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 10 1 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 12 1 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches15 1 3 1 Ziele des Lehrbuches 16 1 3 2 Struktur des Lehrbuches 17 2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 2 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19 2 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 22 2 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23 2 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 28 2 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32 Reflexionsaufgaben 35 Kommentierte Literatur 35 3 Theoretische Grundlagen zum Lernen 37 3 1 Lerntheorien 38 3 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 39 3 1 2 Relationale Lerntheorien 44 3 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51 Reflexionsaufgaben 55 Kommentierte Literatur 55 4 Didaktische Modelle 57 4 1 Bildungstheoretische Didaktik58 4 2 Konstruktivistische Didaktik 63 4 3 Kompetenzorientierte Didaktik 66 4 4 Identitätstheoretische Didaktik 71 4 5 Subjektorientierte Didaktik 73 Reflexionsaufgaben 77 Kommentierte Literatur 77 5 Didaktische Prinzipien 79 5 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80 5 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82 5 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 86 5 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 86 5 3 2 Teilnehmendenorientierung 89 5 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 94 5 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 98 5 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102 Reflexionsaufgaben 104 Kommentierte Literatur 104 6 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105 6 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105 6 2 Zusammenführender Ausblick 112 Reflexionsaufgaben 114 Kommentierte Literatur 114 7 Literaturverzeichnis 115 8 Register 138
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik derErwachsenen- und Weiterbildung' 91 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 101 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 121 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches151 3 1 Ziele des Lehrbuches 161 3 2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 1 Lerntheorien 383 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 1 2 Relationale Lerntheorien 443 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 1 Bildungstheoretische Didaktik584 2 Konstruktivistische Didaktik 634 3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 4 Identitätstheoretische Didaktik 714 5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 865 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 865 3 2 Teilnehmendenorientierung 895 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 945 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 985 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102Reflexionsaufgaben 104Kommentierte Literatur 1046 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen,didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 2 Zusammenführender Ausblick 112Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 138
Abbildungsverzeichnis 7 Tabellenverzeichnis 7 1 Einleitung zum Thema ‚Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung‘ 9 1 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 10 1 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 12 1 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches15 1 3 1 Ziele des Lehrbuches 16 1 3 2 Struktur des Lehrbuches 17 2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 19 2 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19 2 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 22 2 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23 2 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 28 2 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32 Reflexionsaufgaben 35 Kommentierte Literatur 35 3 Theoretische Grundlagen zum Lernen 37 3 1 Lerntheorien 38 3 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 39 3 1 2 Relationale Lerntheorien 44 3 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51 Reflexionsaufgaben 55 Kommentierte Literatur 55 4 Didaktische Modelle 57 4 1 Bildungstheoretische Didaktik58 4 2 Konstruktivistische Didaktik 63 4 3 Kompetenzorientierte Didaktik 66 4 4 Identitätstheoretische Didaktik 71 4 5 Subjektorientierte Didaktik 73 Reflexionsaufgaben 77 Kommentierte Literatur 77 5 Didaktische Prinzipien 79 5 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80 5 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82 5 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 86 5 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 86 5 3 2 Teilnehmendenorientierung 89 5 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 94 5 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 98 5 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102 Reflexionsaufgaben 104 Kommentierte Literatur 104 6 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105 6 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105 6 2 Zusammenführender Ausblick 112 Reflexionsaufgaben 114 Kommentierte Literatur 114 7 Literaturverzeichnis 115 8 Register 138
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik derErwachsenen- und Weiterbildung' 91 1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung 101 2 Verortung in der Wissenschaft zur Erwachsenenbildung 121 3 Ziele und Struktur des Lehrbuches151 3 1 Ziele des Lehrbuches 161 3 2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 3 1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 3 2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 1 Lerntheorien 383 1 1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 1 2 Relationale Lerntheorien 443 2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 1 Bildungstheoretische Didaktik584 2 Konstruktivistische Didaktik 634 3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 4 Identitätstheoretische Didaktik 714 5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 865 3 1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 865 3 2 Teilnehmendenorientierung 895 3 3 Sach- oder Inhaltsorientierung 945 3 4 Handlungs- und Situationsorientierung 985 4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 102Reflexionsaufgaben 104Kommentierte Literatur 1046 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen,didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 2 Zusammenführender Ausblick 112Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 138